Wolke

Telekom: Kostenlose Testphase für Business-Cloud-Anwendungen

Business Marketplace soll Zugang zu Geschäftsanwendungen bieten
Von

Telekom stellt Cloud-Lösungen vor Telekom stellt Cloud-Lösungen vor
Foto: teltarif
Das Thema Cloud Computing stellt in diesem Jahr den Schwerpunkt des CeBIT-Auftritts der Deutschen Telekom dar. Über einen Marketplace will das Unternehmen kleinen und mittelständischen Unternehmen künftig Zugang zu einer Vielzahl von Geschäftsanwendungen aus der Cloud bieten. Darüber sollen die Unternehmen die Möglichkeit bekommen, eine Vielzahl von Softwarelösungen zunächst kostenlos zu testen und im Anschluss zu bewerten und bei Bedarf zu mieten. Die gebuchten Dienste werden dann verbrauchsabhängig bezahlt.

Telekom stellt Cloud-Lösungen vor Telekom stellt Cloud-Lösungen vor
Foto: teltarif
"Gerade der Mittelstand profitiert von innovativen Geschäftsanwendungen aus der Cloud. Kleinere Unternehmen können nun hochprofessionelle Lösungen verwenden, die bislang nur größeren Firmen zur Verfügung standen - ohne in Soft- und Hardware investieren zu müssen. Außerdem gehören jährliche Zahlungen für teure Software-Upgrades, Pflege und Wartung ab sofort der Vergangenheit an", so Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden der Telekom Deutschland GmbH. "Mit dem Business Marketplace bieten wir mittelständischen Unternehmen sichere und effiziente Lösungen, die einfach und mit wenigen Klicks installiert und mittels 'single-sign-on' komfortabel verwendet werden können. Darüber hinaus haben Kunden von der Buchung, über den Service bis zu Abrechnung mit der Telekom nur einen Ansprechpartner."

Parallel startet das Bonner Telekommmunikationsunternehmen auf der CeBIT ein weltweites Partner- und Scoutingprogramm mit der Bezeichnung "Easy-to-Partner". Darüber will der Konzern in Zukunft mit Software-Partnern und Service-Providern zusammenarbeiten. Die Telekom bietet potenziellen Partnern an, ihre Lösungsangebote künftig über den Business Marketplace zu vermarkten.

Die Telekom will ihre Partner von der technischen Umsetzung der Lösung über die Einbindung in den Business Marketplace bis zur Vermarktung der fertigen Anwendungen unterstützen. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wurden erste Partnerschaften mit drei Anbietern bereits geschlossen - in den Bereichen Geschäftsanwendungen, Sicherheit und Zusammenarbeit.

Erste Partnerschaften bereits geschlossen

Mit Scopevisio können Kunden eine professionelle Unternehmenssoftware für Vertrieb, Auftragsabwicklung und Finanzen aus der Cloud nutzen. Cloud Security von ClearPath ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen Schutz vor Viren und Angriffen aus dem Netz, ohne dass sie selbst eine Firewall oder entsprechende IT-Systeme betreiben müssen.

iMeet stellt einen browsergestützten virtuellen Besprechungsraum mit Social Network Unterstützung dar. Darüber lassen sich unter anderem Telefon- oder Videokonferenzen mit bis zu 15 Personen starten. Gleichzeitig können Teilnehmer gemeinsam Dokumente betrachten und sicher in der Cloud speichern, als ob sie im selben Büro wären.

Wie die Telekom auf der CeBIT weiter erläuterte, testet das Unternehmen den Business Marketplace im Laufe der nächsten Monate in einer Vorab-Version mit ausgewählten Nutzern. Ab Sommer geht das Portal für Kunden weltweit in deutscher und englischer Sprache an den Start.

Weitere Meldungen zum Thema Cloud Computing