Teurer: Telekom erhöht Preis für DayFlat unlimited
Telekom verschlechtert DayFlat-Konditionen
Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
Die Deutsche Telekom hat den Preis für die DayFlat unlimited erhöht. Das zeigt der Netzbetreiber auf seiner Webseite an. Anstelle des bisherigen Preises von 5,95 Euro kostet die Option jetzt 6,95 Euro. Von der Preiserhöhung betroffen sind Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis und Prepaidkarten-Besitzer, die einen Smartphone-Tarif nutzen. In Verbindung mit Datentarifen für Tablet- und Notebook-Nutzer beträgt der Preis für die DayFlat unlimited unverändert 9,95 Euro.
Telekom verschlechtert DayFlat-Konditionen
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Wie der Name der Option verrät, handelt es sich bei der DayFlat unlimited um eine Flatrate für die mobile Internet-Nutzung, die einen Tag lang gültig ist. Der Tarif kommt ohne Performance-Drosselung aus und gilt jeweils für 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Buchung. Wenn eine DayFlat unlimited aktiv ist, wird die Berechnung des regulär zum Tarif gehörenden Datenvolumens unterbrochen. Nach Ablauf der 24-stündigen Nutzungszeit greift der Kunde automatisch wieder auf das zu seinem Tarif gehörende Surfvolumen zurück.
Die DayFlat unlimited kann nicht nur innerhalb Deutschlands genutzt werden. Die Option gilt auch in allen EU- und EWR-Ländern sowie in Großbritannien und in der Schweiz. Mit Einführung der Nutzungsmöglichkeit im Ausland hatte die Telekom den Preis für die Internet-Tagesflatrate bereits von 4,95 Euro auf 5,95 Euro angehoben. Nun wurden die Kosten für die 24-Stunden-Option erneut um 1 Euro erhöht.
So wird die DayFlat unlimited gebucht
Die Tages-Flatrate kann unter der Internet-Adresse pass.telekom.de gebucht werden. Dabei muss der Internet-Zugang über den Telekom-Mobilfunkanschluss hergestellt werden und das Smartphone darf nicht per WLAN mit dem Internet verbunden sein. Die Flatrate wird unmittelbar nach der Buchung aktiviert und nach Ablauf der 24 Stunden automatisch abgeschaltet. Wer die Flatrate für weitere 24 Stunden buchen möchte, muss die Option erneut buchen.
Die Option eignet sich für Kunden, die im Alltag mit einem Volumentarif auskommen, aber kurzfristig den Internet-Zugang über das Mobilfunknetz mehr als sonst benötigen - beispielsweise für Streaming während einer sportlichen Großveranstaltung. Bisher konnten Kunden auf StreamOn zurückgreifen, um Zero Rating für die Nutzung von Streamingdiensten zur Verfügung zu haben. Gemäß einer Anordnung der Bundesnetzagentur musste die Telekom die StreamOn-Vermarktung jedoch einstellen.