unterwegs

Telekom Entertain bald auch auf Tablet, Smartphone und PC

Kooperationsstart zur Entwicklung einer Plattform mit MobiTV Inc.
Von Thorsten Neuhetzki

Entertain soll das heimische Wohnzimmer demnächst verlassen können. Entertain soll das heimische Wohnzimmer demnächst verlassen können.
Foto: Deutsche Telekom
Die Telekom will ihr Multimedia-Produkt Entertain weiter ausbauen. Das betrifft nicht nur das Programmangebot und die technische Verbreitung, sondern auch die Möglichkeit, Entertain auf weiteren Endgeräten zu empfangen. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, soll Entertain künftig über den Fernseher hinaus auch via Computer, Tablet PC und Smartphone nutzbar sein.

Um das zu realisieren, startet die Telekom zusammen mit MobiTV Inc., einem nach Darstellung der Telekom führenden Anbieter von konvergenten Medienlösungen, die Entwicklung einer Plattform für Geräte übergreifendes Fernsehen. Ziel dieser Entwicklung ist, dass Entertain-Kunden in Zukunft sowohl Live-TV als auch ihre eigenen Aufnahmen und Inhalte aus der Onlinevideothek über verschiedene Endgeräte abrufen. "Die Zusammenarbeit mit MobiTV ist der Startschuss für ein neues Fernseherlebnis bei Entertain", sagt Christian P. Illek, Geschäftsführer Marketing Telekom Deutschland GmbH. "Mit der Weiterentwicklung von Entertain zu einer konvergenten Medienplattform bieten wir unseren Kunden einen universellen TV-Zugang für verschiedene Endgeräte und noch mehr Komfort beim Fernsehen."

Entertain-Dienste machen Sky Konkurrenz

Entertain soll das heimische Wohnzimmer demnächst verlassen können. Entertain soll das heimische Wohnzimmer demnächst verlassen können.
Foto: Deutsche Telekom
Die Telekom hatte erst im Spätsommer vergangenen Jahres den Start von Entertain via Satellit bekannt gegeben. Damit wurden die interaktiven Elemente von Entertain auch Kunden zugänglich, die keine konventionellen Entertain-Anschlüsse bekommen können. Diesen Dienst will die Telekom offenbar auch weiter ausbauen. Vor kurzem erst war bekannt geworden, dass das Unternehmen Interesse an den Satelliten-Bundesliga-Rechten hat.

Mitbewerber Sky hat im vergangenen Frühjahr mit Sky Go ein Produkt gestartet, das dem angekündigten mobilen Entertain ähnelt. Kunden von Sky Go können auf iPad und iPhone sowie auf PCs Teile des Sky-Programms live verfolgen und sich zahlreiche Programme auch On-Demand anschauen. Allerdings betrifft dieses nur die Sky-Programme, nicht die sonstigen empfangbaren TV-Sender. Auch ein Zugriff auf die eigenen TV-Aufnahmen zu Hause ist nicht möglich.

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV