Fußball-EM 2024: ARD, ZDF und RTL zeigen 46 Spiele
Die Deutsche Telekom hatte sich bereits 2019 die TV-Übertragungsrechte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland gesichert. Jetzt hat der in Bonn ansässige Telekommunikationskonzern darüber berichtet, wie die Spiele im Fernsehen zu sehen sein werden. Demnach zeigt die Telekom alle 51 EM-Spiele bei MagentaTV. Je 17 Partien werden bei ARD und ZDF im Free-TV zu sehen sein. RTL überträgt zwölf Begegnungen.
Die überwiegende Mehrheit der Spiele sind somit neben dem Streaming-TV-Angebot der Telekom auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Wer alle Partien sehen möchte, benötigt allerdings den Zugang zu MagentaTV. Fünf Begegnungen werden dort exklusiv zu sehen sein. Welche Spiele das sein werden, hat die Telekom noch nicht verraten. Das Unternehmen teilte aber mit, dass sich die Partien auf die Gruppen- und K.O.-Phase aufteilen.
Fußball-EM 2024 bei vier TV-Sendern
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: UEFA, Montage: teltarif.de
Wer MagentaTV abonniert hat, kann die Berichterstattung von der Fußball-Europameisterschaft ohne zusätzliche Kosten sehen. Auf drei Kanälen parallel will die Telekom von der UEFA Euro 2024 berichten. Finden mehrere Spiele gleichzeitig statt, haben Sportfans die Möglichkeit, diese im Einzelstream oder in der Konferenz zu sehen.
Umfangreiche Kooperation von Telekom und RTL
Für die EM-Berichterstattung arbeitet die Telekom eng mit RTL zusammen. So senden beide Veranstalter aus einem gemeinsamen Studio am Standort von RTL in Köln-Deutz. Auch weite Teile der Produktions-Infrastruktur wollen die beiden TV-Veranstalter gemeinsam nutzen. Abseits der zwölf Spiele, die RTL live und in voller Länge überträgt, wird der private Fernsehsender Plattform übergreifend direkt nach Abpfiff Highlights von allen Partien zeigen.
Telekom erläutert Pläne für die UEFA Euro 2024
Quelle: Telekom, Screenshot: teltarif.de
Wie die Telekom weiter mitteilte, wird das Unternehmen als offizieller Partner der UEFA auch für den Auf- und Ausbau der Telekommunikations-Infrastruktur in den zehn EM-Stadien sowie in den Fanzonen und Mannschaftsquartieren sorgen. Alle Standorte werden mit dem International Broadcast Center (IBC) der UEFA in Leipzig vernetzt. Von dort aus werden die Fernsehbilder aller Spiele weltweit übertragen. In den Stadien sollen zudem zusätzliche LAN- und WLAN-Netze entstehen, auf die beispielsweise auch die Medienvertreter für ihre Berichterstattung zurückgreifen können.
Für Fans, die die Spiele nicht direkt in den Stadien verfolgen wollen oder können, werden auch wieder Public Viewing Veranstaltungen durchgeführt. Hier wird die Telekom für die Übertragung der Spiele auf den Leinwänden verantwortlich sein. Nicht zuletzt sollen Kunden des Konzerns über das Treueprogramm Magenta Moments EM-Tickets erwerben können. Weitere Details, etwa zum Reporterteam für MagentaTV, will die Telekom zu einem späteren Zeitpunkt nennen.
In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, wie die Telekom die Bedienung bei den MagentaTV-Boxen verbessern will.