Bericht

Telekom bereitet Verkauf tausender Funkmasten vor

Die Telekom plant wohl den Verkauf von Mobilfunkmasten im Gesamtwert von rund 5 Milliarden Euro, wie eine Nachrichtenagentur meldete.
Von Daniel Rottinger

Telekom plant wohl den Verkauf von Mobilfunkmasten Telekom plant wohl den Verkauf von Mobilfunkmasten
Bild: dpa
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, möchte die Telekom tausende Mobilfunkmasten im Wert von rund 5 Milliarden Euro veräußern. Die Agentur beruft sich dabei auf Informationen zwei informierter Quellen.

Telekom plant wohl den Verkauf von Mobilfunkmasten Telekom plant wohl den Verkauf von Mobilfunkmasten
Bild: dpa
Laut dem Bericht möchte der Magenta-Konzern mit dem zu erwartenden Einnahmen den Ausbau seiner europäischen Netzinfrastruktur finanzieren. Bereits nach dem Sommerurlaub könnten potenzielle Käufer genauere Informationen zu den angebotenen Funkmasten erhalten. Je nach Bewertung des Angebots durch die Interessenten, möchte die Telekom entscheiden, ob sie die Funkmaste tatsächlich veräußert oder doch an ihnen festhält.

Auktionsstart und mögliche Interessenten

Bereits im Herbst dieses Jahres könnte die Mobilfunkmasten-Auktion starten, wobei diese laut Reuters-Informationen Goldman Sachs und Morgan Stanley organisiert würde. Es wird ein Verkaufswert in Höhe von 4 bis 5 Milliarden Euro inklusive Steuern erwartet. Als potenzielle Käufer der Telekom-Masten kämen nach Einschätzung der Quellen etwa die Firmen American Tower, Crown Castle und SBA in Frage.

Weder die Telekom noch Goldman Sachs und Morgan Stanley wollten sich dazu äußern.

Erst Ende vergangenen Jahres hatte Telefónica 7700 Mobilfunk-Standorte an die Telekom verkauft, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten.

Mehr zum Thema Netz