Apple

iPhone vorbestellen: Telekom nennt Details

Die Deutsche Telekom hat Details zu den Möglichkeiten genannt, das neue iPhone von Apple schon jetzt zu reservieren.
Von

Details zum iPhone-Reservierungs-Service Details zum iPhone-Reservierungs-Service
Grafik: Telekom, Foto/Montage: teltarif.de
Wie berichtet bieten mittlerweile alle drei deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber interessierten Kunden die Möglichkeit an, sich für "Smartphone-Neuheiten im September" vorregistrieren zu lassen. Das Apple iPhone wird dabei nicht namentlich erwähnt - möglicherweise weil es in der Vergangenheit aus gleichem Anlass Ärger mit dem amerikanischen Hersteller gab, vielleicht aber auch, weil noch gar nicht gesichert ist, welche iPhones Apple uns in den kommenden Wochen überhaupt zeigen wird, welche Ausstattung diese bieten und was die Geräte kosten.

Bei Vodafone und o2 können sich Interessenten in einen E-Mail-Verteiler eintragen. Sie erhalten vom jeweiligen Netzbetreiber elektronische Post, sobald die "Smartphone-Neuheiten" vorgestellt wurden. Bei der Telekom ist der Reservierungs-Service etwas konkreter. Im eigenen Telekom-hilft-Forum hat die Bonner Telefongesellschaft Interessenten darüber informiert, wie sie bei der Anmeldung, die zunächst unverbindlich ist, vorgehen müssen.

Anmeldung per App oder im Web

Details zum iPhone-Reservierungs-Service Details zum iPhone-Reservierungs-Service
Grafik: Telekom, Foto/Montage: teltarif.de
Interessenten werden demnach gebeten, sich über die Telekom-Webseite oder die MeinMagenta-App zunächst für den Registrierungs-Service anzumelden. Zur Bestätigung erhalten die potenziellen Kunden eine E-Mail mit Bestätigungs-Link, der angeklickt werden muss, um die Registrierung abzuschließen. Nun verschickt die Telekom eine weitere E-Mail mit Bestätigung inklusive eines personalisierten Links zur Wallet-App für iOS bzw. Android.

Dieses Ticket muss abgespeichert werden. Hier sollen auch alle Updates zum Verkaufsstart übermittelt werden. Kundendaten, Auftragsnummer und PIN zur Einlösung des "Premieren-Tickets" sind darauf vermerkt. Dabei ist der Vorgang für Privatkunden und Geschäftskunden mit Privatkunden-Tarif identisch. Wer einen speziell für geschäftliche Anwender bestimmten Vertrag nutzt, muss die Anmeldung über das Business Service Portal durchführen.

MagentaEINS-Kunden laut Telekom im Vorteil

Wie die Telekom weiter anmerkt, ist es für MagentaEINS-Kunden nicht erforderlich, den Reservierungs-Service in Anspruch zu nehmen. Für Interessenten, die neben dem Mobilfunkvertrag auch den Festnetzanschluss von der Telekom nutzen, sei eine bevorzugte Belieferung mit dem gewünschten Smartphone automatisch vorgemerkt.

In der Vergangenheit kam es direkt zum Marktstart einer neuen iPhone-Generation regelmäßig zu Lieferengpässen. Allerdings beklagten Teilnehmer am Reservierungs-Programm, dass sie dennoch zum Teil mehrere Wochen auf ihr gewünschtes iPhone-Modell warten mussten. Hinweise zum Reservierungs-Service hat die Telekom auch in einem Video zusammengefasst. Dieses wurde bereits im vergangenen Jahr aufgezeichnet, ist nach Angaben des Netzbetreibers aber unverändert gültig.

iPhone-Reservierungs-Service im Video

Mehr zum Thema Apple iPhone