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Telekom stellt Mobile E-Mail ein

Angebot für Bestandskunden noch bis Ende Oktober
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Telekom streicht Mobile E-Mail Telekom streicht Mobile E-Mail
Foto: Telekom
Vor fünf Jahren startete die Deutsche Telekom in ihrem Mobilfunknetz mit einer vom Handy bzw. Smartphone nutzbaren E-Mail-Flatrate für 3,95 Euro im Monat. Diese war bislang sowohl für Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis, als auch für Nutzer einer Prepaidkarte buchbar. Nun stellt der Bonner Tele­kommu­nikations­anbieter den Service ein.

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Für Neukunden ist der Mobile-E-Mail-Dienst bereits nicht mehr buchbar, wie der Netzbetreiber mitteilte. Bestandskunden können den Service noch bis zum Herbst nutzen. Wie die Telekom mitteilte, läuft der Rahmenvertrag mit dem Betreiber der Plattform, über die die Mobile E-Mail abgewickelt wird, aus. Eine neue Lösung strebt die Telekom offenbar nicht an, so dass der Dienst am 24. Oktober abgeschaltet wird.

Nutzer der E-Mail-Flatrate erhielten ein eigenes E-Mail-Konto. Bestehende elektronische Postfächer konnten mit eingebunden werden, sofern diese per POP3- oder IMAP4-Protokoll zu erreichen sind. Zudem wurde der mobile Internet-Zugang für den Mobile-E-Mail-Service über einen eigenen GPRS-Zugangspunkt hergestellt.

Tarif-Option hat an Attraktivität verloren

Interessant war die Mobile E-Mail vor allem für Kunden, die ansonsten keine Flatrate für den mobilen Internet-Zugang genutzt hatten. War dies zum Zeitpunkt der Markteinführung vor fünf Jahren durchaus innovativ, so setzen sich inzwischen sowohl bei den Mobilfunk-Netzbetreibern, als auch bei den Service-Providern und Discountern verstärkt Smartphone-Tarife mit Datenpaket oder Flatrate für die mobile Internet-Nutzung durch.

Demnach haben die Kunden über ihren Smartphone-Tarif ohnehin die Möglichkeit, ohne Aufpreis E-Mails zu verschicken und zu empfangen - ohne Umweg über einen vom Netzbetreiber oder Provider bereitgestellten Sammel-Account und ohne speziellen GPRS-Zugangspunkt. Somit dürfte die Zahl der Nutzer von Mobile E-Mail in den vergangenen Jahren sukzessive zurückgegangen sein.

Kunden, die die Mobile E-Mail der Telekom genutzt hatten, beklagten darüber hinaus immer wieder technische Probleme wie die fehlende Unterstützung für das immer weiter verbreitete HTML-Format und den fehlenden Push-Dienst, der - je nach verwendetem E-Mail-Provider - bei aktuellen Smartphones obligatorisch ist. Dazu können auch kostenlose Dienste wie Google Mail oder Windows-Live-Mail genutzt werden.

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