Mobiles Internet

Telekom startet neue Datentarife: Bis zu 150 MBit/s ab 24,95 Euro

Die Deutsche Telekom führt zum 6. Mai neue Datentarife unter der Bezeichnung Data Comfort zu Monatspreisen ab 9,95 Euro ein. Wir berichten darüber, welche Inklusivleistungen es bei welchen Tarifen gibt und unter welchen Voraussetzungen Kunden die günstigsten Angebote erhalten.
Von

Telekom startet neue Tarife für mobiles Internet Telekom startet neue Tarife für mobiles Internet
Foto: © Franz Pfluegl - Fotolia.com
Die Deutsche Telekom führt einem Bericht der Telecom Handel [Link entfernt] zufolge neue Tarife für die mobile Internet-Nutzung mit Tablet und Notebook ein. Die unter dem Markennamen Data Comfort vermarkteten Angebote sind ab 6. Mai erhältlich. Dabei sind die Angebote zu monatlichen Grundgebühren zwischen 9,95 und 29,95 Euro verfügbar.

Das kleinste Preismodell nennt sich dem Bericht zufolge Data Comfort S und schlägt mit einer monatlichen Grundgebühr von 14,95 Euro zu Buche. Kunden, die einen bestehenden Festnetz- oder Mobilfunkvertrag bei der Telekom besitzen, erhalten den Tarif auch als CombiCard. Damit reduziert sich der Grundpreis um monatlich 5 Euro auf 9,95 Euro.

Maximal 16 MBit/s und 1 GB Highspeed-Volumen im kleinsten Tarif

Telekom startet neue Tarife für mobiles Internet Telekom startet neue Tarife für mobiles Internet
Foto: © Franz Pfluegl - Fotolia.com
Mit Data Comfort S haben die Kunden maximal 16 MBit/s im Downstream über UMTS und LTE zur Verfügung. Dabei steht maximal 1 GB ungedrosseltes Datenvolumen pro Monat bereit. Danach wird die Geschwindigkeit bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums gedrosselt.

Data ComfortM schlägt mit einer monatlichen Grundgebühr von 19,95 Euro zu Buche. Wer diesen Aufpreis von 5 Euro gegenüber dem kleinsten Preismodell investiert, erhält 2 GB Highspeed-Datenvolumen pro Monat. Zudem haben die Nutzer bis zu 50 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Als CombiCard schlägt der Tarif mit 14,95 Euro pro Monat zu Buche.

Data Comfort L mit 150 MBit/s und 5 GB ungedrosseltem Volumen

Der größte neue Tarif hat die Bezeichnung Data Comfort L. Das Angebot kostet 29,95 Euro monatliche Grundgebühr, wobei auch dieses Preismodell als CombiCard erhältlich ist. In diesem Fall liegt der Grundpreis bei 24,95 Euro im Monat.

Kunden, die sich für den Vertrag entscheiden, bekommen die maximal derzeit im deutschen Telekom-Mobilfunknetz mögliche Performance von bis zu 150 MBit/s im Downstream. Dabei wird dieser Spitzenwert nur in entsprechend ausgestatteten LTE-1800-Funkzellen in Städten erreicht. Ab Sommer will der Netzbetreiber hier bis zu 300 MBit/s anbieten.

Im Tarif Data Comfort L sind monatlich 5 GB ungedrosseltes Datenvolumen enthalten. Kunden, die mehr Highspeed-Volumen benötigen, müssen zu einer SpeedOn-Option greifen. Die Konditionen für diese Nachbuch-Optionen sind derzeit allerdings noch nicht bekannt. Tarife mit bis zu 30 GB ungedrosseltem Datenvolumen pro Monat sind offenbar zumindest vorerst nicht mehr vorgesehen.

Hardware gegen Aufpreis weiter buchbar

Bei den genannten Monatspreisen handelt es sich um die Konditionen für die Standard-Tarife, bei denen ein Surfstick mitgeliefert wird. Für 5 bis 10 Euro Aufpreis pro Monat sollen die Nutzer aber weiterhin die Möglichkeit bekommen, beispielsweise ein Tablet bzw. Netbook zusammen mit dem Vertrag zu kaufen.

Weitere Meldungen zu Mobilfunk-Angeboten der Deutschen Telekom