Sammlung

Telekom move: Familien-Handy im iPhone-Design

Gerät von Huawei kommt mit App-Sammlung
Von Ralf Trautmann

Telekom move: Familien-Handy im iPhone-Design Telekom move: Familien-Handy im iPhone-Design
(Weitere Bilder mit Klick)
Bild: teltarif.de
Die Telekom präsentiert zur IFA das "move", ein Smartphone mit dem Brand der Bonner auf Android-Basis, das sich vornehmlich an Familien richten soll und dazu mit einem speziellen App-Paket aufwartet. Vorab: Es handelt sich dabei nicht um das Gerät gleichen Namens, das die Telekom zum Beispiel in ihrem Shop in Österreich verkauft.

T-Mobile move

Telekom move: Familien-Handy im iPhone-Design Telekom move: Familien-Handy im iPhone-Design
(Weitere Bilder mit Klick)
Bild: teltarif.de
An welchem Gerät sich das "neue" move in puncto Design orientiert, ist unschwer zu erkennen: Das iPhone stand hier Pate, wenngleich zwar das Design auf den ersten Blick verblüffende Ähnlichkeiten aufweist, in der Realität bei weitem nicht an die Qualität des vermeintlichen Originals herankommt. Hersteller des move ist Huawei. Das auf Android 2.3 basierende Gerät kommt unter anderem mit Touchscreen mit einer Diagonale von 9,4 Zentimetern, 5-Megapixel-Kamera und GPS.

Highlight laut Telekom: Die Familien-App-Sammlung

Vorinstalliert ist auf dem move die Navigations-Lösung Navigon Select, sowie - und das ist zumindest für die Telekom das Highlight - eine App-Sammlung namens "Familien-Manager", die über zehn Applikationen die Bereiche "Meine Familie", "Spielecke", "Notfall" und "Shoppen" abdeckt und ohne Zusatzkosten für die Programme genutzt werden kann. Unter den Applikationen findet sich zum Beispiel die Kalender-App "famudo", mit der alle Familienmitglieder ihre Termine via Web oder App verwalten können und die zudem weitere Features wie Aufgabenlisten bereithält. Das "Mediencenter" verwaltet dagegen unter anderem eigene Fotos. Die App Notfallhilfe soll mit der Nutzung von Location Based Services zum Beispiel in kürzester Zeit Ärzte in der näheren Umgebung finden. In der Spielecke stehen drei Spiele für Kinder bereit, im "Shoppen"-Bereich gibt es dann einen Produkt-Barcodescanner, eine App, die Angebotsprospekte von Geschäften aus der näheren Umgebung zeigt und mehr.

Das move soll ab November verfügbar sein und kostet monatlich 4,95 Euro bei Abschluss einer der Tarife Call & Surf Mobil S, Call & Surf M oder Call & Surf L mit 24-monatiger Laufzeit. Im Lieferumfang findet sich unter anderem auch ein Design-Cover für die Rückseite des Gerätes und eine Handytasche mit Kreditkartenfach.

Mehr zum Thema IFA