Telekom: Wartungsarbeiten führen zu Einschränkungen
Telekom kündigt Wartungsarbeiten an
Foto: Telekom
Die Deutsche Telekom hat Wartungsarbeiten angekündigt. Diese werden am Wochenende durchgeführt und führen auch zu Beeinträchtigungen, wie der in Bonn ansässige Telekommunikationskonzern auf Twitter einräumte. Die Anschlüsse der Kunden sollen wie gewohnt funktionieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Festnetz, Mobilfunk, Internet oder Fernsehen handelt.
Den Angaben zufolge stehen das Kundencenter sowie das Business Service Portal für Geschäftskunden im Zeitraum von Samstagabend, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 6 Uhr, nicht zur Verfügung. Betroffen ist auch die MeinMagenta-App, die neben dem webbasierten Kundencenter die Verwaltung der Verträge ermöglicht. Wie die Telekom weiter mitteilte, kann auch der telefonische Kundenservice im genannten Zeitraum keine Aufträge buchen.
Nicht bekannt ist, in welchem Zusammenhang die Wartungsarbeiten stehen und ob Kunden möglicherweise neue Funktionen bekommen. So können über die MeinMagenta-App bereits seit mehr als einem Jahr die Festnetz-Anschlüsse von Geschäftskunden verwaltet werden, nachdem die Anwendung zuvor Nutzern mit Privatkunden-Verträgen vorbehalten war. Die seinerzeit angekündigte Ausweitung des Angebots auf Mobilfunk-Verträge von Business-Kunden ist aber bis heute nicht erfolgt.
Einschränkungen während der "Auszeit"
Telekom kündigt Wartungsarbeiten an
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Kunden sollten sich darauf einstellen, von Samstagabend bis Montagmorgen beispielsweise keine neuen Anschlüsse bestellen zu können. Auch die Buchung von Optionen oder Tarifwechsel bei bestehenden Verträgen ist während der Wartungsarbeiten nicht möglich - genauso wie die Bestellung oder Aktivierung von SIM-Karten.
Nutzer von eSIM-Profilen auf dem Smartphone, der Smartwatch oder dem Notebook sollten während der Wartungsarbeiten keinen Gerätewechsel vornehmen. Die Aktivierung des Profils auf dem neuen Endgerät könnte fehlschlagen, ganz unabhängig davon, dass die Bestellung neuer QR-Codes von Samstagabend bis Montagmorgen ohnehin nicht möglich sein wird.
Wer Änderungen an seinen Telekom-Verträgen vornehmen möchte, sollte das möglichst frühzeitig vor den Wartungsarbeiten erledigen oder darüber nachdenken, ob beispielsweise die Buchung einer Option auch bis Montag Zeit hat. Relevant ist das beispielsweise auch für Urlauber, die in ein Land reisen, wo der regulierte EU-Tarif nicht zur Verfügung steht. Dort bietet sich beispielsweise die Nutzung einer Travel-Mobil-Option der Telekom an.