Messaging

Verbesserungen für Facebook Messenger und Threema

Die Updates des Facebook Messenger für iOS und Android bringen verbesserte Funktionen für die Verwaltung von Gruppen und unterstützt das Weiterleiten von Nachrichten. Ebenfalls ein Update hat die Android-Version von Threema erhalten, welche ein verbessertes Handling der Kontakte sowie einen internen Bild-Betrachter mitbringt.
Von

Gruppen können im Facebook Messenger einfacher organisiert werden Gruppen können im Facebook Messenger einfacher organisiert werden
Bild: teltarif.de
Aktuell haben die bekannten Instant Messenger Threema und Facebook Messenger Updates erhalten. Dabei bringen beide Apps einige neue Funktionen mit, welche wir Ihnen nachfolgend kurz vorstellen werden.

Facebook Messenger jetzt mit Gruppen-Chat

Gruppen können im Facebook Messenger einfacher organisiert werden Gruppen können im Facebook Messenger einfacher organisiert werden
Bild: teltarif.de
Der Facebook Messenger unterstützt bereits seit einiger Zeit den Gruppen-Chat. Mit den nun veröffentlichten Updates für iOS und Android wurde die Verwaltung von Gruppen deutlich verbessert. So ist es ab sofort möglich, Facebook-Freunde mit welchen viele Nachrichten ausgetauscht werden, zu Gruppen zusammenzufassen. Dabei kann für jede einzelne Gruppe ein Name und ein Bild festgelegt werden. Diese angelegten Gruppen werden dann fest im Messenger gespeichert und können so einfacher aufgerufen werden.

Ganz neu ist hingegen die Möglichkeit, Text und Bilder weiterzuleiten. Erhält der Nutzer mit einer Nachricht zum Beispiel ein Foto oder eine Information, welche er mit einer weiteren Person teilen möchte, so kann er dies nun ohne Umwege erledigen. Dazu genügt es, die entsprechende Nachricht anzutippen und den gewünschten Text bzw. Bild auszuwählen. Danach kann es an eine weitere Person gesendet werden.

Die Updates sind wie immer kostenlos bei Google Play und im App Store erhältlich.

Threema für Android mit verbesserter Kontakte-Synchronisation

Die App Threema verbessert die Synchronisation der Kontakte Die App Threema verbessert die Synchronisation der Kontakte
Bild: teltarif.de
Die neue Android-Version von Threema bringt besonders im Bereich der Verwaltung und Synchronisation der eigenen Kontakte einige Verbesserungen mit sich. So können nun einzelne Kontakte von Synchronisation ausgeschlossen werden und es kann eine Ausschluss-Liste angelegt werden mit der einzelne Kontakte blockiert werden können. Da man bei Threema auch von unbekannten Nutzern kontaktiert werden kann, besteht nun die Möglichkeit, keine Nachrichten von Threema-Nutzern zu empfangen, die sich nicht in der eigenen Kontakt-Liste befinden. Weiterhin wurde die Darstellung von Gruppen-Chats sowie die Gruppen-Verwaltung verbessert. Hinzugefügt wurde noch ein interner Bild-Betrachter sowie ein neues QR-Code-Scanner-Plug-In. Threema ist zum Preis von 1,60 Euro bei Google Play erhältlich.

Mehr zum Thema Instant Messenger