toplink: VoIP-Anbieter will nur noch Geschäftskunden
toplink erläutert seine neue Strategie
Bild: toplink
Vor wenigen Tagen hatten wir auf Basis mehrere Leser-Hinweise darüber berichtet, dass der VoIP-Anbieter toplink allen Privatkunden kurzfristig, aber laut den AGB fristgerecht, zu Ende November kündigt. Die betroffenen Privatkunden müssen sich einen neuen Anbieter suchen. Gleichzeitig sorgte es aber für Verwunderung, dass der Basic-Tarif bei toplink ohne monatliche Grundgebühr weiterhin auf der Webseite von toplink Xpress buchbar ist.
Wir haben darum nun toplink zur neuen Unternehmensstrategie befragt und eine ausführliche Antwort erhalten.
Auch TKG-Novelle hat zur Entscheidung beigetragen
toplink erläutert seine neue Strategie
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Die Presseagentur von toplink schrieb uns in Reaktion auf unsere Anfrage:
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Fragen, die ich in Abstimmung mit toplink als PR-Agentur gerne beantworte. Das Geschäftsmodell von toplink richtet sich bereits seit einigen Jahren größtenteils an Gewerbetreibende und Unternehmen, für Privatkunden wird seit geraumer Zeit kein aktives Marketing betrieben. Der Löwenanteil der verbliebenen Privatkunden sind der Historie des toplink-Angebotes geschuldet.VoIP-Tarife anderer Anbieter finden Sie stets in unserem aktuellen Tarifvergleich für VoIP-Tarife. Zahlreiche Kunden verwenden statt eines SIP-Providers heutzutage allerdings Messenger-Dienste für die Telefonie über das Internet.Im Zuge der unternehmerischen Ausrichtung von toplink wurde die Entscheidung getroffen, keine Telefondienste mehr für Privatkunden anzubieten. Der Basic-Tarif allerdings ist bis heute buchbar und bleibt auch vorläufig bestehen, richtet sich aber ausschließlich an Selbstständige oder Unternehmen.
Die Benachrichtigung erfolgte zeitlich konform zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und betrifft einen sehr kleinen Kundenkreis mit einem sehr geringen Telefonieaufkommen. Wie Sie in Ihrem Beitrag berichten, sind die Alternativen breit gestreut und werden aller Wahrscheinlichkeit auch schon alternativ von einer Vielzahl der betroffenen Kunden genutzt.
Die Novelle des TKG war ein weiterer Baustein, den Dienst für Privatkunden einzustellen. Die endgültige Ausrichtung des Unternehmens auf gewerbliche Kunden wurde jedoch dadurch unterstützt.
Kostenseitig sind unser Angebot und die damit verbundenen Prozesse auf den Geschäftskunden und das entsprechende Telefonieverhalten ausgerichtet, was wir in Zukunft noch weiter forcieren möchten. Selbstständige und Unternehmen erhalten bei uns eine flexible Telefonielösung bis zum mobilen, digitalen Arbeitsplatz. Unser gesamtes Angebot hat sich damit auch weit von der reinen Telefonie gelöst.