IFA

Touchscreen-Router Touch P5 von TP-Link vorgestellt

TP-Link wird auf der diesjährigen IFA in Berlin seinen ersten WLAN-Router mit Touchscreen zeigen. Der Touch P5 ist zudem WLAN-ac- und Dualband-fähig. Der Touchscreen misst 4,3 Zoll in der Diagonale.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Der neue TP-Link-Router Touch P5 mit Touchscreen Der neue TP-Link-Router Touch P5 mit Touchscreen
Bild: TP-Link
TP-Link hat mit dem Touch P5 einen WLAN-Router vorgestellt, der sich per Touchscreen konfigurieren lässt. Dabei handelt es sich um den ersten WLAN-Router mit Touchscreen von TP-Link. Das Gerät kostet 169 Euro (UVP) und wird gegen Ende des dritten Quartals erhältlich sein. Der Hersteller will den Touch P5 auf der diesjährigen IFA in Berlin vorführen. Das Äußere des Routers ist sehr futuristisch gehalten, auf der oberen Gehäuseseite ist der 4,3-Zoll-Touchscreen integriert, der eine Pixeldichte von 128 ppi hat.

Der neue TP-Link-Router Touch P5 mit Touchscreen Der neue TP-Link-Router Touch P5 mit Touchscreen
Bild: TP-Link
Laut TP-Link soll der Nutzer des Touch P5 in der Lage sein, die komplette Installation über den Touchscreen abzuwickeln - ganz ohne PC. Dafür muss der sogenannte Quick-Setup-Icon auf dem Display berührt werden. Zudem lassen sich über die Benutzeroberfläche diverse Menüs verwalten und es können weitere Einstellungen vorgenommen werden. Zum Beispiel sind die Kindersicherung und das Gastnetzwerk per Touchscreen einrichtbar. Für die Navigation innerhalb des Menüs steht eine virtuelle Tastatur zur Verfügung.

Weitere Eckdaten zum TP-Link Touch P5

Der Prozessor des TP-Link-Router verfügt über zwei Kerne, die je mit 1 GHz getaktet sind. Zudem sind drei äußere Antennen vorhanden, die sich bei Bedarf abnehmen lassen. Der Touch P5 misst 284 mal 157 mal 52 Millimeter. Zudem ist der Router WLAN-ac-fähig und unterstützt über das 2,4-GHz-Frequenzband Geschwindigkeiten von bis zu 600 MBit/s und per 5-GHz-Band bis zu 1,3 GBit/s - insgesamt funkt der Dualband-Router theoretisch mit bis zu 1,9 GBit/s.

Touchscreen für die Verwaltung und Installation des Routers Touchscreen für die Verwaltung und Installation des Routers
Bild: TP-Link
Der TP-Link Touch P5 kommt auch mit der Beamforming-Technologie, die dafür sorgt, dass das WLAN-Signal gezielt auf die Empfänger wie Smartphones oder Tablets gerichtet wird. Auf diese Weise sollen sogar Videos in 4K-Qualität ruckelfrei gestreamt werden können. Zu den weiteren Spezifikationen gehören ein USB-3.0- und USB-2.0-Port sowie vier Gigabit-LAN-Schnittstellen. Auch als Repeater oder Accesspoint kann der TP-Link-Touter Touch P5 eingesetzt werden.

Wir sind für Sie auf der IFA in Berlin vor Ort und werden uns den neuen Touch-Router von TP-Link sowie weitere Neuheiten anschauen.

Mehr zum Thema TP-Link