Video on Demand

Streaming im Auto, beim Essen und auf dem Klo

Video-Streaming ist inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes allgegenwärtig. Eine Umfrage ergab, dass vor allem jüngere Nutzer inzwischen auch während Dates, in der Schule oder Uni oder auf dem Klo streamen.
Von Marie-Anne Winter

Beim Video-Streaming kommt es auf die Qualität der Streams an Beim Video-Streaming kommt es auf die Qualität der Streams an
Bild: vetalio.de
Eine Umfrage unter 1 074 Nutzern des Vergleichsportals vetalio zeigt, dass Video-Streaming inzwischen auch an ungewöhnlichen Orten genutzt wird. So fand das Portal im Rahmen seiner Umfrage für Video-On-Demand-Dienste heraus, dass knapp 20 Prozent der befragten Unter-30jährigen auf der Toilette streamen. Beim Alter gab es weitere Diskrepanzen bezüglich der Nutzungsorte.

Beim Video-Streaming kommt es auf die Qualität der Streams an Beim Video-Streaming kommt es auf die Qualität der Streams an
Bild: vetalio.de
Auf die Frage, wo und wann der Service genutzt wird, gaben bei den Nutzern unter 30 Jahren 62 Prozent an, dies auf Reisen (z.B. Bus, Bahn Flugzeug) zu tun und ein knappes Drittel im Auto als Beifahrer. Bei den über 30-Jährigen sind es hingegen nur 45 Prozent, die mobil auf den Service auf Reisen zurückgreifen und lediglich 17 Prozent nutzen es im Auto als Beifahrer.

Interessant ist, dass bei den unter 30-jährigen das Video Streaming in fast allen Lebensbereichen Einzug gehalten hat. 59 Prozent streamen sogar beim Essen (über 30-jährige nur 38 Prozent) 36 Prozent im Garten (über 30-jährige nur 26 Prozent).

Jüngere streamen überall

Bei der Nutzung von Video-Streaming unterscheiden sich die Generationen sehr Bei der Nutzung von Video-Streaming unterscheiden sich die Generationen sehr
Bild: vetalio.de
Bei der jüngeren Generation wird die mediale Ablenkung auch an dafür eher nicht passenden Orten wahrgenommen: Jeder fünfte gab an, an der Uni oder in der Schule zu streamen. Auch bei einem Date greift die jüngere Generation gerne auf das Streaming zurück. 29 Prozent der unter 30-jährigen schaut mit seinem Date gemeinsam einen Film oder eine Serie, bei den über 30-jährigen sind es dagegen nur 9 Prozent.

Betrachtet man die Ergebnisse nach den Geschlechtern, gibt es eine interessante Auffälligkeit: 64 Prozent der befragten Frauen nutzen Video On Demand auf Reisen im Zug, Flugzeug oder dem Bus, bei den Männern sind es lediglich 49 Prozent.

Einig waren sich Frauen und Männer, dass eine gute Bild- und Tonqualität beim Streamen wichtig ist. Dies stellt mit 79 Prozent (Frauen) bzw. 85 Prozent (Männer) das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Wahl eines Video-on-Demand-Anbieters dar. Erst dann folgen die Anzahl der Filme oder Serien, eine flexible Vertragslaufzeit und der Preis als relevante Einflussfaktoren.

Wie Sie Ihre Lieblingsfilme oder -serien im Angebot der Video-on-Demand-Anbieter finden, verraten wir in dieser Meldung.

Mehr zum Thema Streaming