Player

VLC Media Player ab sofort für Android verfügbar

Beta-Version kann kostenlos bei Google Play heruntergeladen werden
Von

VLC-Beta für Android VLC-Beta für Android
Foto: teltarif
Vor zwei Jahren landete der bei PC- und Mac-Nutzern beliebte VLC Media Player im AppStore für das Apple iPhone, das iPad und den iPod touch. Später hat Apple die Anwendung aus dem AppStore wieder verbannt und der VLC Media Player ließ sich nur noch nach einem Jailbreak installieren.

Bereits vor geraumer Zeit kündigte das VLC Mobile Team an, den Player künftig auch für Smartphones und Tablets anzubieten, die auf dem Android-Betriebssystem von Google basieren. Ab sofort steht die App zum kostenlosen Download aus dem Google Play Store bereit. Interessenten müssen allerdings noch mit Einschränkungen leben.

Beta-Software läuft nicht auf allen Geräten

VLC-Beta für Android VLC-Beta für Android
Foto: teltarif
Die derzeit verfügbare Version nennt sich VLC Beta (Neon Version). Sie funktioniert nur auf Smartphones oder Tablets mit einem ARMv7-Prozessor. VideoLAN, der hinter dem VLC Media Player stehende Anbieter, will allerdings weitere Player anbieten, so dass auch andere Hardware-Plattformen unterstützt werden können.

Die Installationsdatei der ersten Beta-Version von VLC für Android hat einen Umfang von 7,11 MB. Wir haben die App auf dem HTC One XL installiert. Nach dem ersten Start erscheint sofort der Hinweis auf die noch nicht stabil laufende Beta-Version. Im kurzen Test war es aber problemlos möglich, die auf dem Smartphone hinterlegten Audio- und Video-Dateien abzuspielen.

Lokale Dateien werden automatisch gescannt

Beim Programmstart scannt der Player automatisch die lokal verfügbaren Dateien. Diese werden dann - unterteilt in Audio und Video - angezeigt und zur Wiedergabe angeboten. Die Audio-Dateien lassen sich darüber hinaus nach Künstlern, Alben, Songs und Genres sortiert anzeigen. Auf Wunsch können anstelle des gesamten Speichers auch bestimmte Verzeichnisse vorausgewählt werden.

Wie die Desktop-Version des VLC-Players bietet auch die Android-App einen Streaming-Client, mit dem es beispielsweise möglich ist, Webradio-Programme zu hören. Die Streaming-URL kann direkt im VLC Player eingegeben werden. Aus dem Internet-Browser heraus lässt sich die Anwendung aber noch nicht für die Wiedergabe von Streams auswählen.

In den Einstellungen kann unter anderem die Headset-Erkennung aktiviert werden. Diese sorgt dafür, dass die Wiedergabe automatisch startet, wenn ein verbundenes Headset erkannt wird. Umgekehrt wird die Wiedergabe gestoppt, wenn das Headset entfernt wird.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android