LTE

Vodafone verlängert Aktion für LTE-Neukunden

Außerdem schreitet der 4G-Netzausbau weiter voran
Von

Vodafone baut LTE-Abdeckung sukzessive aus Vodafone baut LTE-Abdeckung sukzessive aus
Screenshot: teltarif
Die Telekom vermarktet erst seit Anfang April Internet-Zugänge auf Basis der LTE-Technik. Bei o2 fällt der Startschuss sogar erst zur Jahresmitte. Vodafone hingegen bietet schon seit einigen Monaten Breitband-Internet über LTE an. Der Düsseldorfer Telekommunikations-Dienstleister teilte jetzt mit, seine Neukunden-Aktion für LTE-Internet bis Ende Juli zumindest teilweise zu verlängern.

Vodafone baut LTE-Abdeckung sukzessive aus Vodafone baut LTE-Abdeckung sukzessive aus
Screenshot: teltarif
Kunden, die sich noch bis zum 31. Juli für die Angebote LTE Zuhause Internet S, LTE Zuhause Internet und LTE Zuhause Telefon entscheiden, bekommen demnach ein 30-tägiges Sonderkündigungsrecht. Von diesem Recht können die Kunden Gebrauch machen, wenn sie mit der Netzleistung unzufrieden sind. Vodafone bietet LTE-Tarife mit theoretischen Bandbreiten von bis zu 50 MBit/s im Downstream an. Dieser Wert ist aber allenfalls erreichbar, wenn ein Kunde alleine die jeweilige Basisstation nutzt.

Zusätzlich erhalten LTE-Neukunden und Vodafone-Kunden mit bestehendem LTE-Vertrag bis 30. April die Möglichkeit, bis zu fünf weitere LTE-Neukunden zu werden. Kommt es zum Vertragsabschluss, so bekommen sowohl der Werber, als auch der geworbene Neukunde eine Prämie in Höhe von 50 Euro in Form eines Verrechnungsrabatts.

Vodafone baut LTE-Versorgung weiter aus

Wie Deutschlands größter Mobilfunk-Netzbetreiber weiter mitteilte, hat das Unternehmen zu Wochenbeginn den LTE-Ausbau im westfälischen Münsterland gestartet. So wurde in Dülmen-Merfeld im Kreis Coesfeld eine Basisstation für die 4G-Funktechnik in Betrieb genommen.

Auch in anderen Teilen Deutschlands baut Vodafone sein LTE-Netz sukzessive aus. Das Unternehmen berücksichtigt das mobile Breiband-Netz bereits seit Ende vergangenen Jahres auch in seiner Netzabdeckungskarte, die auf der Webseite abrufbar ist. Dabei wurde die Darstellung inzwischen weiter optimiert.

Auf der Karte wird neben GSM- und EDGE, UMTS- und HSDPA-Versorgung auch das LTE-Netz berücksichtigt. Für LTE unterscheidet Vodafone zwischen dem Empfang innerhalb geschlossener Räume und der Möglichkeit, ausschließlich outdoor mit bis zu 50 MBit/s online zu gehen. Interessenten haben die Möglichkeit, eine getrennte Abfrage zu machen und auch in die Karte hineinzuzoomen, um exakte Daten für den gewünschten Nutzungsort zu erhalten. Wie berichtet hat die Telekom vor kurzem ebenfalls die Informationen zum LTE-Ausbaustand auf ihrer Homepage optimiert.

Weitere Artikel zu LTE