Präsentiert

Vodafone stellt IPTV-Angebot Vodafone TV offiziell vor

Unternehmen bestätigt Kooperation mit Bezahlsender Sky
Von Marc Kessler

Vodafone hat auf der IFA 2010 wie erwartet sein IPTV-Produkt Vodafone TV vorgestellt. Wie berichtet kombiniert die Set-Top-Box des Düsseldorfer Unternehmens den Fernseh-Empfang per Satellit, Kabelanschluss und Internet und fungiert damit auch als Kabel- beziehungsweise Satelliten-Receiver.

Bislang noch nicht bekannt war, ob auch die Programme des Pay-TV-Senders Sky über Vodafone TV empfangen werden können. Diese Unklarheit ist nun beseitigt: Vodafone gab auf seiner Pressekonferenz bekannt, dass man mit Sky kooperieren wird, so dass Kunden des Münchener Bezahlsenders die abonnierten Angebote auch über Vodafones Set-Top-Box nutzen können.

Start zum Weihnachtsgeschäft - Basis-Paket kostet knapp unter 10 Euro

Vodafone Set-Top-Box Die Set-Top-Box für Vodafone TV
Foto: Vodafone
Wie bereits bekannt, wird Vodafone mit seinem IPTV-Produkt noch vor Weihnachten an den Start gehen. Ein präziseres Datum war allerdings auch heute nicht zu erfahren. Exakte Preise für das Basis-Paket und die optional zubuchbaren fünf Senderpakete wird der Konzern offenbar erst kurz vor dem Start bekanntgeben. Vor der IFA hatte teltarif.de allerdings erfahren, dass das Basis-Paket mit den bekannten Free-TV-Sendern inklusive geliehener Set-Top-Box unter 10 Euro pro Monat kosten wird. Auf Nachfrage nannte Vodafone uns gegenüber heute einen Basis-Paket-Preis von 9,95 Euro bis 9,99 Euro.

HD-Kinofilme für 3,99 Euro

Bezüglich der notwendigen Bandbreite bestätigte Vodafone heute noch einmal, dass für den Fernseh-Livestream eine Bandbreite von mindestens 6 MBit/s notwendig sein wird, für Programme in HD mindestens 10 MBit/s. Wird Vodafone TV nicht zum (Live-) Fernsehen genutzt (sondern über den Kabel- oder Satelliteneingang der Box), reicht eine 2 MBit/s-Leitung, über die Video-on-Demand-Inhalte aus der Videothek auf die integrierte 320-MB-Festplatte der Box geladen werden können - auch in HD. Typische HD-Kinofilme werden nach Aussage von Diego Massida, Director Video & Connected Home bei Vodafone, typischerweise zu einem Preis von 3,99 Euro zum Abruf angeboten.

Weitere Artikel zur IFA 2010