Unterwegs

Vodafone: Neue Hotspot-Tickets erhältlich

Wer unterwegs über einen WLAN-Hotspot von Vodafone im Internet surfen möchte, kann nun vier verschiedene Zeit-Tickets kaufen. Wir zeigen, wie die Bestellung funktioniert und worauf der Kunde achten muss.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Vodafone bietet nun Ticktes für seine WLAN-Hotspots an Vodafone bietet nun Ticktes für seine WLAN-Hotspots an
Bild: Vodafone
Vodafone bietet seinen Privatkunden nun Hotspot-Tickets als Alternative zur eignen WLAN-Hotspot-Flat an. Die Hotspot-Flat gibt es wahlweise für monatlich 4,99 Euro, 9,99 Euro oder 19,99 Euro. Damit kann der Kunde mit seinem Smartphone oder Tablet für einen bestimmten Zeitraum mobil per WLAN-Hotspot im Internet surfen. Dabei stehen dem Kunden nun vier Hotspot-Ticket-Varianten zur Auswahl: Das Stundenticket, Tagesticket, Wochenticket und Monatsticket.

Das Stundenticket ist - wie die Bezeichnung schon sagt - für eine Stunde gültig und kostet 1,99 Euro. Für 4,99 Euro lässt sich das Tagesticket (gültig für 24 Stunden) buchen. Das Wochenticket gilt für 7 Tage und schlägt mit 9,99 Euro zu Buche. Ein Monatsticket mit einer Gültigkeit für 30 Tage ist für 29,99 Euro zu haben.

Wo kann der Kunde die Hotspot-Tickets erwerben?

Vodafone bietet nun Ticktes für seine WLAN-Hotspots an Vodafone bietet nun Ticktes für seine WLAN-Hotspots an
Bild: Vodafone
Kunden können sich das gewünschte Ticket an dem jeweiligen Hotspot von Vodafone kaufen. Dafür muss der Nutzer am Hotspot "Surfen mit Hotspot-Ticket" unter https://hotspot.vodafone.de/portal/ auswählen, um zum Ticketshop zu gelangen. Eine vorherige Registrierung für den Kauf der Tickets ist nicht notwendig. Nachdem das Ticket erworben wurde, hat der Käufer die Möglichkeit, für den jeweiligen Zeitraum an jedem Hotspot von Vodafone Kabel Deutschland ins Internet zu gehen. Dabei ohne eine Zeit- und Volumenbegrenzung. Doch kann der Kunden die Nutzung seines Hotspot-Tickets unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiternutzen? Hierzu schreibt Vodafone: "Die Hotspot-Tickets sind innerhalb des Gültigkeitszeitraums ohne Volumenbegrenzung nutzbar."

Hinweis: Allerdings ist eine Übertragung des Tickets auf andere Endgeräte nicht möglich. Das Hotspot-Ticket lässt sich somit nur auf dem mobilen Endgerät nutzen, mit dem das Ticket erworben wurde. Der Kunde kann das Hotspot-Ticket bei Vodafone entweder mit einer Kreditkarte (Mastercard oder Visa), via Paypal oder über die Handy-Rechnung abrechnen. Die Rechnung kann man sich dann samt der persönlichen Daten oder einem Firmennamen zuschicken lassen.

Vodafone bietet bundesweit mehr als 1 Million WLAN-Hotspots an, über die der Kunde unterwegs aufs Internet zugreifen kann. Derzeit sind in Berlin sogar drei Standorte freigeschaltet, an denen Gigabit-Hotspots mit bis zu 1 GBit/s im Downstream zur Verfügung stehen. Mehr dazu erfahren Sie in einer separaten Meldung.

Mehr zum Thema Schwerpunkt Technik