WhatsApp Business hat jetzt 50 Millionen Nutzer
Neue Funktionen für Kontaktaufnahme in WhatsApp Business
Bild: WhatsApp
Die Business-Version des Chatdienstes WhatsApp
wird von immer mehr Kleinunternehmen eingesetzt, um mit ihren Kunden
zu kommunizieren. Weltweit verzeichne WhatsApp Business mittlerweile
mehr als 50 Millionen aktive Nutzer monatlich, teilte der Dienst aus
dem Facebook-Konzern heute in Menlo Park mit. WhatsApp
Business ist eine eigenständige App, mit der Unternehmen
beispielsweise Waren oder Dienstleistungen anbieten oder mit Kunden
chatten können.
In der Business-App können Ladeninhaber zum einen Informationen wie
Adresse, Öffnungszeiten und ihren Warenkatalog hinterlegen. Außerdem
können die Firmen Antworten für häufig gestellte Fragen einrichten
und diese in Chats als "Schnellantworten" einfügen. Daneben bietet
WhatsApp Business aber auch die Funktionen des herkömmlichen
WhatsApp-Messengers, etwa Text- und Sprachnachrichten oder die
Übermittlung von Dateien. Die Endkunden verwenden für die
Kommunikation ihre gewöhnliche WhatsApp-Anwendung und müsse keine
zweite App installieren.
Neue Funktionen für Kontaktaufnahme in WhatsApp Business
Bild: WhatsApp
Erstmalige Kontaktaufnahme soll bald einfacher werden
Um die Nutzung von WhatsApp Business weiter voranzutreiben, soll nun die erstmalige Kontaktaufnahme zwischen dem Geschäft und den Kunden erleichtert werden. Bislang mussten potenzielle Kunden die Nummer eines Unternehmens, mit dem sie in Kontakt treten wollten, händisch einspeichern. Künftig können sie einen vom Unternehmen zur Verfügung gestellten QR-Code einscannen und damit automatisch einen Chat mit dem Unternehmen starten. Unternehmen könnten ihren QR-Code beispielsweise in ihr Schaufenster integrieren oder auf ihre Verpackungen drucken, um möglichst viele Kunden schnell und einfach zu erreichen.
Die WhatsApp-Plattform wird von mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit genutzt. Innerhalb des Facebook-Konzerns steht WhatsApp damit hinter der der "blauen" Facebook-App (2,5 Mrd. Nutzer) auf Platz zwei, noch vor Instagram und dem Facebook Messenger. Zum Konzernergebnis trägt WhatsApp bislang aber nach Expertenschätzungen kaum bei. Facebook selbst schlüsselt seine Einnahmen nicht nach seinen Plattformen auf. Der Konzern verzeichnete im vergangenen Jahr einen Gewinn von knapp 18,5 Milliarden Dollar (16,3 Mrd. Euro). Fast 99 Prozent der Einnahmen stammen aus der Werbung.
In einer Übersicht vergleichen wir die wichtigsten Business-Messenger miteinander.