Shopping

WhatsApp bietet künftig Einkauf per Chat an

Kunden­ser­vice per WhatsApp gibt es bei einigen Firmen schon seit über zwei Jahren. Nun soll auch der Kauf von Produkten und Dienst­leis­tungen möglich werden - direkt im WhatsApp-Chat.
Von dpa /

Einkaufen über WhatsApp kommt Einkaufen über WhatsApp kommt
Bild: WhatsApp
Der zum Face­book-Konzern gehö­rende Messen­ger­dienst WhatsApp wird es seinen Nutzern künftig ermög­lichen, direkt aus einem Chat Produkte einzu­kaufen. Die Endkunden verwenden dabei ihre gewöhn­liche WhatsApp-Anwen­dung und müsse keine zweite App instal­lieren.

Klei­nere Unter­nehmen, die die Waren und Dienst­leis­tungen anbieten, setzen hingegen eine spezi­elle Busi­ness-App von WhatsApp ein, um auf die Kunden­anfragen zu reagieren. Für größere Firmen bietet WhatsApp statt einer Smart­phone-App auch eine Schnitt­stelle (API) für Kunden­betreu­ungs­sys­teme oder Waren­wirt­schafts­soft­ware an, mit denen eine größere Zahl von Kunden­anfragen bewäl­tigt werden können. Einkaufen über WhatsApp kommt Einkaufen über WhatsApp kommt
Bild: WhatsApp

Bishe­riger Kunden­ser­vice um Kauf­mög­lich­keit erwei­tert

WhatsApp Busi­ness wurde im Januar 2018 ins Leben gerufen. Seitdem hat sich der Dienst dyna­misch entwi­ckelt. Nach Angaben von WhatsApp senden inzwi­schen mehr als 175 Millionen Menschen täglich Nach­richten an einen WhatsApp-Busi­ness-Account. Zu den ersten Kunden des Dienstes gehörten Voda­fone Deutsch­land und die spani­sche Flug­gesell­schaft Iberia, die im WhatsApp-Chat bislang vor allem auf Kunden­anfragen eingehen. Die Schnitt­stelle von WhatsApp Busi­ness wird auch von Start-ups wie Twillo, MessageBird, Yalochat und Infobip genutzt, die damit für ihre gewerb­lichen Kunden eigene Cloud-Kommu­nika­tions­platt­formen anbieten.

WhatsApp-Geschäfts­führer (COO) Matt Idema sagte, die Corona-Pandemie habe deut­lich gemacht, dass Unter­nehmen schnelle und effi­ziente Wege brau­chen, um ihre Kunden zu bedienen und Verkäufe zu tätigen. "WhatsApp ist in dieser Zeit zu einer einfa­chen und bequemen Ressource geworden." Nun gelte es, den Service auszu­bauen. WhatsApp werde die Möglich­keiten für die Verbrau­cher erwei­tern, sich über verfüg­bare Produkte zu infor­mieren und direkt aus einem Chat heraus Einkäufe zu tätigen.

Schon seit einigen Monaten arbeitet WhatsApp Inc. daran, Anrufe über die Webbrowser-Ausgabe seines Kommunika­tions­tools zu ermög­lichen. In wenigen Wochen soll der Start erfolgen.

Mehr zum Thema WhatsApp