Räumung

WhatsApp am iPhone: So räumen Sie den Speicher wieder auf

WhatsApp hat für iPhone-Besitzer neue Statistik-Features eingerichtet, mit denen sich der belegte Speicherplatz überwachen lässt. In unserer Meldung erfahren Sie, wie Sie die für den Messenger benötigte Speicherkapazität im Rahmen halten können.
Von

Neue Features für WhatsApp unter iOS Neue Features für WhatsApp unter iOS
Foto: Apple, WhatsApp / Montage: teltarif.de
Android-Nutzer, die ihren WhatsApp-Ordner aufräumen möchten, haben es einfach. Sie verwenden einen Dateimanager ihrer Wahl, steuern das für den Messenger reservierte Verzeichnis an, wo auch alle Fotos und Videos, Sprachnotizen und Push-to-Talk-Nachrichten zu finden sind. Am iPhone haben die Anwender keinen so komfortablen Zugriff auf die Dateistruktur. Dennoch haben auch die Besitzer eines Smartphones von Apple die Möglichkeit, den von WhatsApp belegten Speicherplatz zu verwalten. Dazu gibt der Messaging-Anbieter seinen Kunden jetzt auch ein neues Werkzeug mit auf den Weg.

Im AppStore steht die Version 2.12.3 des beliebten Smartphone-Messengers zum Download bereit. Die Installationsdatei hat einen Umfang von 45,1 MB und der offizielle Changelog, den WhatsApp im AppStore veröffentlicht hat, spricht lediglich von Fehlerbereinigungen. Dabei konnten wir auch bei intensiver Nutzung von WhatsApp mit dem iPhone 6 Plus unter iOS 8.3 in den vergangenen Wochen keine Probleme feststellen.

Details zur Speichernutzung

Neue Features für WhatsApp unter iOS Neue Features für WhatsApp unter iOS
Foto: Apple, WhatsApp / Montage: teltarif.de
Wesentlich spannender ist neues Untermenü, das sich im Menü Einstellungen - Account befindet und die Bezeichnung "Speichernutzung" trägt. Hier sieht man, wie viele Nachrichten insgesamt über den Messenger verschickt und empfangen wurden. Zudem gibt es Detail-Informationen für jeden einzelnen Kontakt und für jede Gruppe. Die Statistik zeigt die Anzahl der ausgetauschten Textnachrichten genauso an wie Bilder, Videos, Audio-Dateien, Standorte und Kontakte.

In einem zweiten Untermenü können die Anwender ihre Chat-Kontakte sortiert nach dem benötigten Speicherplatz anzeigen lassen. Löschen lassen sich die Dateien an dieser Stelle nicht. Wer im Chat-Menü die Details zu einem Kontakt aufruft, findet hier aber auch den Unterpunkt "alle Medien anzeigen", so sich eingegangene Fotos, Videos oder Audio-Dateien nachvollziehen lassen. Kunden, die Speicherplatz auf ihrem iPhone freiräumen möchten, können hier die nicht mehr benötigten Inhalte löschen.

Weniger Statistik-Details für Android-Kunden

Neue Chat-Statistik des WhatsApp Messengers Neue Chat-Statistik des WhatsApp Messengers
Foto: teltarif.de
Das Menü zur Anzeige der Medien-Dateien, die mit den einzelnen Kontakten ausgetauscht wurden, steht auch für WhatsApp-Nutzer zur Verfügung, die ein Android-Smartphone besitzen. Auf der Google-Plattform fehlt bislang aber die ausführliche Chat-Statistik, anhand derer man sich im Zweifel zuerst darüber informieren kann, welcher Chat bislang den meisten Speicherbedarf erfordert.

Auch für das Windows Phone steht die ausführliche Statistik derzeit noch nicht zur Verfügung. Allerdings bleibt die Entwicklung der WhatsApp-Version für die Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem ohnehin hinter Android und iOS zurück. So befindet sich auch der kostenlose VoIP-Service WhatsApp Call für Windows Phone noch in der Beta-Phase.

Mehr zum Thema WhatsApp