Beschreibung optimieren

WhatsApp: Medien-Unterschriften für alle Nutzer editierbar

Wenn Sie nach dem Versand eins Bildes via WhatsApp einen Fehler in der Unter­schrift entde­cken, können Sie diesen jetzt ausmerzen. Das gilt auch für andere Datei­typen wie Videos und GIFs.
Von

Seit über einem Jahr tüftelt WhatsApp an editier­baren Medien-Unter­schriften, jetzt rollt das Feature endlich für alle Anwender aus. Sowohl unter Android als auch unter iOS soll die Korrek­tur­funk­tion inner­halb der kommenden Wochen verfügbar sein. Diese Erwei­terung stellt das Medien-Pendant zur Bear­bei­tung bereits verschickter Text­nach­richten dar.

Inhalt­lich oder gram­matisch fehler­hafte Bild- oder Video-Unter­schriften lassen sich auf diese Weise im Nach­hinein verbes­sern. Das gilt auch für die Beschrei­bung anderer Datei­typen, beispiels­weise Doku­mente oder Audio­dateien. Die Bear­bei­tung der Medien-Unter­schriften hat dieselben Restrik­tionen wie jene der Text­nach­richten.

Editier­funk­tion für WhatsApp-Medien-Unter­schriften

Medien-Unterschriften sind jetzt korrigierbar Medien-Unterschriften sind jetzt korrigierbar
Bild: WABetaInfo
Der grüne Messenger erhält ein längst über­fäl­liges Komfort­fea­ture. Bereits im Juni 2022 infor­mierten wir Sie, dass das zu Meta gehö­rende Kommu­nika­tions­tool an nach­träg­lich verän­der­baren Medien-Unter­schriften arbeitet. Vor knapp zwei Wochen star­tete die Erwei­terung im Rahmen einer Beta­ver­sion für iOS. Wie WABetaInfo nun mitteilt, hat WhatsApp das Ausrollen des Features für alle Anwender mit einem Android-Smart­phone oder iPhone gestartet. Da die Funk­tion schritt­weise einge­führt wird, kann es ein paar Tage oder im schlimmsten Fall wenige Wochen dauern, bis die Frei­schal­tung bei Ihnen erfolgt.

Sie können ganz leicht über­prüfen, ob die editier­baren Medien-Unter­schriften schon bei Ihnen zur Verfü­gung stehen. Versenden Sie ein gewünschtes Foto, Video, Doku­ment, GIF oder eine Audio­datei mit einer Beschrei­bung. Anschlie­ßend halten Sie die Mittei­lung länger gedrückt. Jetzt erscheint das bekannte Pop-up-Menü, welches einen neuen Menü­punkt zum Editieren besitzen sollte. Wenn diese Option erscheint, lässt sich die Unter­schrift beliebig anpassen.

Weiter­füh­rende Infos zu den Medien-Unter­schriften

Nach dem Abschi­cken des Fotos, Videos oder einem anderen Medium haben Sie wie bei den Text­nach­richten nur 15 Minuten Zeit, Ihre Anpas­sung zu voll­ziehen. Es gilt zu beachten, dass nur eigene Mittei­lungen auf dem zuvor geschil­derten Weg änderbar sind. Jedoch gibt es noch eine andere Methode, nämlich bei der Weiter­lei­tung von Medi­enda­teien. In diesem Fall können Sie sowohl die Unter­schriften von Ihnen als auch von anderen Kontakten ändern. Beim Abschnitt "Weiter­leiten an" sehen Sie unten eine Vorschau. Mit einem Klick auf das "x" rechts oben lässt sich der Text ersetzen.

Übri­gens sind jetzt auch HD-Fotos für alle WhatsApp-User nutzbar.

Mehr zum Thema WhatsApp