Sprachunterstützung

Windows 10 Apps: Cortana spricht nur selten deutsch

Während im US-Store einige Cortana-Apps für Windows 10 verfügbar sind, müssen sich deutsche Nutzer mit wesentlich weniger Applikationen mit entsprechender Sprachunterstützung begnügen.
Von Daniel Rottinger

Nutzer sollen in Zukunft Apps mit tieferer Cortana-Integration zur Verfügung stehen Nutzer sollen in Zukunft Apps mit tieferer Cortana-Integration zur Verfügung stehen
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Bei Windows 10 hat Microsoft die aus Windows Phone 8.1 bekannte Sprach­assistentin erstmals auf den Desktop ge­bracht. Über die Cortana-Suchleiste können Nutzer auf unterschiedliche Funktionen per Sprachkommando zugreifen. Auch App-Entwickler können das Feature in ihre Programme implementieren. In Deutschland sieht es mit der Verfügbarkeit entsprechender Apps allerdings eher mau aus, zumindest wenn man einen Blick auf die offizielle Liste wirft.

Nutzer sollen in Zukunft Apps mit tieferer Cortana-Integration zur Verfügung stehen Nutzer sollen in Zukunft Apps mit tieferer Cortana-Integration zur Verfügung stehen
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Um empfehlenswerte Apps mit Cortana-Support für Anwender schnell auffindbar zu machen, hat Microsoft eine eigene Kategorie im App-Store eingebunden. Während im US-Store in der Cortana-App-Sektion derzeit immerhin 19 Anwendungen gelistet werden, müssen sich deutsche Nutzer gerade einmal mit fünf Applikationen begnügen. Konkret können deutsche Anwender die Apps Shazam, Netflix, Fitbit, Audiobooks from Audible und die TED per Cortana steuern.

In den USA bietet im Vergleich dazu etwa noch das Orga-Tool "Wunderlist: To-Do List & Tasks" Support für Cortana. Weiterhin machen einige US-Medien (darunter etwa Fox News und USA TODAY) von der Funktion Gebrauch.

Natürlich darf man bei der Anzahl der gelisteten Apps nicht vergessen, dass es sich dabei nur um Anwendungen von Drittanbietern handelt. Microsoft-Applikationen wie etwa die Kalender- und Wetter-App oder der Edge Browser sind hier natürlich nicht aufgeführt. Allerdings ist gerade bei letztgenannten Apps eine besonders tiefe Integration von Cortana vor­handen.

Microsoft: Über 1000 Apps mit Cortana-Anbindung

Laut dem IT-Konzern sollen bereits über 1000 Anwendungen mit Cortana-Anbindung auf dem Markt sein. Im Vergleich dazu wirkt die Liste der Apps im Store-Showroom allerdings mit 19 (USA) bzw. 5 Apps (Deutschland) sehr spärlich. Laut einem Pressesprecher von Microsoft handelt es sich bei der genannten Zahl der 1000 Apps um eine Angabe für den US-Markt.

Sommer-Update soll erweiterten Funktionsumfangen bringen

Mit dem im Sommer erscheinenden Anniversary Update möchte Microsoft Cortana breiter aufstellen. Seit wenigen Tagen können Entwickler nun auf den vollen Funktions­umfang der smarten Assistentin zugreifen und entsprechende Features in ihre kommenden Anwendungen für Windows 10 einfließen lassen. Weiterhin steht der offizielle Release von Cortana für Android-Smartphones vor der Tür - bislang lässt sich die App nur in einer Vorabversion auf dem Google-Betriebssystem installieren, allerdings nicht mit einer deutschen IP. Mit Cortana auf Android sollen sich Nutzer dann am Windows-10-PC über die Handy-Benachrichtigungen informieren lassen können. Wie das funktioniert, haben wir in diesem Artikel beschrieben.

Mehr zum Thema Windows 10