So geht's

Linux-Desktop-Programm unter Windows 10 ausführen

Über einen Umweg können Nutzer grafische Linux-Apps unter Windows 10 ausführen. Aber es gibt noch Probleme.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können Linux-Anwendungen unter Windows 10 ausführen Nutzer können Linux-Anwendungen unter Windows 10 ausführen
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Kurz nach dem Erscheinen der neuen Vorabversion Build 14316 von Windows 10 haben wir einen ersten Blick auf die Bash-Kommandozeile von Linux unter dem 10er-OS geworfen. Ein findiger Nutzer hat nun einen Weg entdeckt, um darüber auch grafische Linux-Anwendungen (etwa den Firefox Browser) ausführbar zu machen.

Nutzer können Linux-Anwendungen unter Windows 10 ausführen Nutzer können Linux-Anwendungen unter Windows 10 ausführen
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Um die Apps unter Windows 10 zu starten, sind zunächst einige Vorbereitungen erforderlich. So muss der Anwender zwangsläufig Teil des Insider-Programms sein und das System auf die Build 14316 aktualisiert haben. Weiterhin gilt es die Linux-Bash unter Windows 10 einzurichten. Wie das funktioniert, haben wir in diesem Artikel ausführlich beleuchtet. Anschließend muss die kostenfreie Anwendung Xming X Server herunter­geladen und installiert werden. Nach der Installation sollten Anwender das Programm Xming X Server und anschließend die Bash for Ubuntu starten. Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und die eigentliche Startprozedur kann angestoßen werden.

Linux-Firefox startklar machen

Zunächst haben wir die Firefox-Anwendung über den Befehl "apt-get install firefox" installiert, wobei der Setupprozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Danach geben wir den Befehl (DISPLAY=:0 firefox) aus dem Reddit-Forum ein. Nach dem Drücken der Eingabetaste öffnete sich der von Firefox-Browser in der Ubuntu-Version. Allerdings hielt die Freude darüber nur kurz an. Wenige Sekunden später stürzte der Browser ab und im Bash-Protokoll wurde eine Fehlermeldung angezeigt.

Einige Nutzer im Reddit-Forum beschreiben ähnliche Probleme, wir sind also kein Einzelfall.

Ohne grafische Oberfläche läuft's

Wer stattdessen nur auf herkömmliche Konsolenprogramme zugreifen möchte, muss nicht mit größeren Problemen rechnen. So öffnet sich etwa nach Eingabe des Befehls "calc" in der Bash-Kommandozeile eine Taschenrechner-Anwendung ohne grafische Oberfläche, die Rechen­aufgaben löst.

In einem separaten Artikel sind wir auf die Neuerungen der aktuellen Vorschauversion Build 14316 von Windows 10 ein.

Mehr zum Thema Windows 10