Ausblick

Windows 10: Microsoft zeigt neues Startmenü des Sommer-Updates

Mit dem Sommer-Update wird auch das Startmenü von Windows 10 überarbeitet. Microsoft gibt jetzt einen Ausblick, worauf sich Nutzer einstellen können.
Von Daniel Rottinger

Sommer-Update bringt wohl neues Startmenü Sommer-Update bringt wohl neues Startmenü
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Im Sommer plant Microsoft die Ver­öffentlichung des Anniversary Update für Windows 10, wie der Konzern im Rahmen der BUILD 2016 angekündigt hatte. Dieses bringt einige Neuerungen mit sich, auf die wir in diesem Artikel eingegangen sind. Jetzt zeigt ein Microsoft-Mitarbeiter erste Ein­drücke, wie das neue Start­menü aussehen könnte.

Sommer-Update bringt wohl neues Startmenü Sommer-Update bringt wohl neues Startmenü
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Auf Twitter hat die Microsoft-Mitarbeiterin Jen Gentleman Screenshots von einem über­arbeiteten Windows-10-Startmenü als GIF-Grafik gepostet. Grundsätzlich bleibt das gewohnte Layout erhalten, wird aber an einigen Stellen erweitert, wie sich aus dem animierten Bild ablesen lässt.

Um die Unterschiede zwischen dem alten und neuen Design noch etwas besser aufzuzeigen, hat Jen Gentleman zudem auf einer Microsite Vorher-Nachher-Eindrücke des Startmenüs zusammengestellt. Eine kleine Änderung zeigt sich beim Betrachten der Bilder schnell: Das Benutzericon wandert von der oberen Ecke in die direkte Nähe zum Einstellungs- und Ausschalten-Button. Künftig müssen Anwender also nicht erst den Cursor nach oben bewegen, um schnell den Benutzer abzumelden oder ein anderes Konto anzuwählen.

Verbesserte App-Übersicht

Screenshots zeigen neues Startmenü von Windows 10 Screenshots zeigen neues Startmenü von Windows 10
Bild: teltarif-Montage/Microsoft/Jen Gentleman
Neu ist auch die erweiterte Schnellzugriffsleiste auf der linken Seite. Darüber kann dann direkt auf Medien-Inhalte zugegriffen werden, die sich aktuell über die Sprung­leiste abrufen lassen (Musik, Dokumente, Bilder etc.). Der Wechsel zwischen der App-Übersicht und der Schnellzugriffsleiste gelingt dabei durch einen Klick auf den "Alle Apps"-Button, der nun in der oberen Ecke des Startmenüs seinen Platz findet.

Für mehr Überblick soll die überarbeitete App-Übersicht sorgen. Während bislang alle Anwendungen alphabetisch untereinander aufgelistet werden, sollen sich die Anwendungsicons künftig über mehrere Spalten (bis zu drei) erstrecken. Um diese Darstellung zu erreichen, erstreckt sich die Ansicht nahezu über den gesamten Bildschirm. Ob das gezeigte Startmenülayout allerdings Eins-zu-Eins im finalen Sommer-Update vorzufinden sein wird, ist noch offen. Derzeit sammelt der IT-Konzern bei den Nutzern noch Feedback.

Welche Änderungen das kostenfreie Anniversary Update noch für Windows-10-Nutzer bereithält, haben wir in dieser Meldung für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema Windows 10