Update

April-Sicherheitsupdate für Windows 10 jetzt verfügbar

Für Nutzer von Windows 10 steht eine neue April-Aktualisierung bereit, die einige Sicherheitslücken schließt.
Von Daniel Rottinger

Nutzer sollten neue Aktualisierung einspielen Nutzer sollten neue Aktualisierung einspielen
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Nach etwas längerer Wartezeit gibt es seit wenigen Stunden wieder eine neue Updatesammlung für alle Windows-10-Nutzer. Die April-Aktualisierung bügelt einige Sicherheitsmacken aus, bringt aber keine neuen Features. So installieren Sie das Update.

Nutzer sollten neue Aktualisierung einspielen Nutzer sollten neue Aktualisierung einspielen
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Wie bereits von Microsoft gewohnt, listet der IT-Konzern die durch die Aktualisierung behobenen Fehler auf. In der Updatesammlung KB 3147458 sind dabei auch Patches aus vergangenen Monaten enthalten, damit Nutzer, die erst jetzt den Updatevorgang starten, auch von diesen Verbesserungen profitieren. Neu hinzugekommen ist mit dem KB 3147458 unter anderem ein Bugfix beim .NET Framework. Zuvor war es Angreifern durch eine Sicherheitslücke möglich, aus der Ferne Schadcode darüber auszuführen. Somit lohnt es sich also durchaus, das Update schnellstmöglich einzuspielen.

So spielen Sie die Aktualisierung ein

Zur Installation des Updates tippt der Nutzer in die Suchleiste den Begriff "Nach Updates ein" und wählt den entsprechenden Eintrag aus. Anschließend dürfte der Suchvorgang und das Herunterladen der KB-3147458-Updatesammlung automatisch starten. Alternativ stößt der Nutzer den Suchvorgang manuell an (Nach Updates suchen).

Je nachdem, ob der Nutzer bereits die vorherigen Updates eingespielt hat, kann der Vorgang einige Minuten dauern. Laut Microsoft umfasst die aktuelle Patchsammlung 645 MB in der 64-Bit-Version, bei der x86-Fassung sind es hingegen nur 383 MB. Sollten Anwender das System regelmäßig aktualisiert haben, werden natürlich nur die aktuellen Verbesserungen eingespielt und der Vorgang nimmt entsprechend weniger Zeit in Anspruch. Abschließend erfolgt ein kurzer Neustart, dessen Zeitpunkt der Anwender festlegen kann.

In einem weiteren Artikel sind wir detailliert darauf eingegangen, welche Neuerungen mit dem umfangreichen Anniversary Update für Windows 10 im Sommer kommen.

Mehr zum Thema Windows 10