Rollout

Windows 10 Update: Cortana legt nun Musik auf

Für Windows 10 steht ein neues Insider-Update bereit, welches unter anderem neue Funktionen für die digitale Assistentin Cortana bringt - DJ-Modus inklusive.
Von Daniel Rottinger

Cortana mit DJ-Funktionalität Cortana mit DJ-Funktionalität
Bild: Microsoft
Es geht mit großen Schritten auf das Sommer-Update für Windows 10 zu, welches bereits in wenigen Wochen für alle Nutzer des 10er-OS kostenfrei als Anniversery-Aktualisierung bereit­stehen soll. Nun hat Microsoft für seine Insider-Nutzer eine neue Vorabversion veröffentlicht, welche die Cortana-Funktion aufbohrt.

Cortana mit DJ-Funktionalität Cortana mit DJ-Funktionalität
Bild: Microsoft
Um die Build 14352 zu erhalten, müssen Anwender am Insider-Programm von Windows teilnehmen und sich hier für den sogenannten Fast-Ring entscheiden. Anschließend wird die aktuelle Vorabfassung automatisch über die herkömmliche Windows-Update-Funktion heruntergeladen und installiert.

Musik-Auswahl per Cortana-Spracheingabe

Als eine der Neuerungen hat Microsoft Cortana eine DJ-Funktion spendiert. So können Nutzer nun über den Sperrbildschirm ihr Lieblingslied auswählen, indem sie den Songtitel der digitalen Assistentin per Spracheingabe nennen. Die Lieder können dabei auf der Festplatte oder in der OneDrive-Cloud liegen. Soll die Musikwiedergabe gestoppt werden, wird einfach der Befehl "Hey Cortana, Pause" genannt. Übrigens sollen Anwender bald per Cortana auch auf ihre Playlists von Groove Music zugreifen können. Aktuell ist diese Funktion Nutzern mit der Sprach­einstellung "US-English" vorbehalten, künftig möchte Microsoft das Groove-Playlist-Feature allerdings auch für andere Regionen anbieten.

Alarm via Cortana einstellen

Als weitere Neuerung können Anwender nun auch den Alarm per Cortana stellen. Dabei lässt sich der Alarm über die Cortana-Leiste oder über den Cortana-Bereich auf dem Sperrbildschirm abrufen. Auf dem Smartphone wird der Alarm über die Sprach­eingabe eingestellt. Hat der Nutzer einen Alarm gesetzt, kann er erfragen, wie viel Zeit verbleibt oder den Timer löschen.

Weiterhin wurde die Notizfunktion (Sticky Notes) erweitert. Dadurch sollen die Nutzereingaben per Handschrift nun noch besser in Cortana-Erinnerungen umgewandelt werden. So werden beispielsweise Telefon­nummern, Webadressen & Co. als solche erkannt und entsprechende behandelt.

Vermutlich dürften die oben genannten Features für alle Windows-10-Nutzer mit dem Erscheinen des Sommer-Updates bereitstehen. Interessenten können sich alternativ bereits jetzt das Vorab-Update herunterladen. Wie das funktioniert, haben wir in diesem Artikel beschrieben. Allerdings sollten sich Anwender über mögliche Probleme und Bugs einstellen, die bei solchen Vorabfassungen auftreten können.

In einem weiteren Artikel haben wir das Sommer-Update von Windows 10 vorab getestet und die neuen Funktionen der Anniversery-Aktuali­sierung bewertet.

Mehr zum Thema Windows 10