Einblicke

Windows 8: Erste Vorabversion verrät neue Funktionen

Eigener Appstore und SMS-Funktion kommen
Von Steffen Herget

Neues zu Windows 8 Neues zu Windows 8
Bild: Redmon Pie
Der offizielle Start von Windows 8 liegt zwar noch in weiter Ferne, langsam aber sicher kommen aber immer mehr Details des neuen Microsoft-Betriebssystems ans Licht. Vieles davon ist allerdings auch nach der offiziellen Präsentation bisher nur aus Gerüchten zu erfahren gewesen. Jetzt ist jedoch bereits eine Vorabversion von Windows 8 im Internet aufgetaucht, die einige Dinge anschaulich macht, zum, Beispiel die neue virtuelle Tastatur des Systems, die Windows endlich auch für Tablets interessant machen soll.

Neues zu Windows 8 Neues zu Windows 8
Bild: Redmon Pie
Microsoft hat sich hier von der vorher bekannten Aero-Oberfläche, die mit Windows 7 eingeführt wurde und ebenfalls eine virtuelle Tastatur mitbringt, verabschiedet. Der neue Look entstammt sehr deutlich dem Vorbild von Windows Phone 7, dem Smartphone-Betriebssystem aus Redmond. Das bedeutet für die neue Bildschirm-Tastatur große, quadratische Tasten und eine schlichte Optik, wie sich auch in einem Video zeigt, das auf Win Rumors [Link entfernt] veröffentlicht wurde. Nach der offiziellen Präsentation von Microsoft ist die neue Tastatur nun auch in freier Wildbahn zu sehen.

Eigener Appstore und SMS-Funktion für Windows 8

Wie Redmond Pie berichtet, finden sich im Quellcode der Vorabversion von Windows 8, die die Build-Nummer 7989 trägt, darüber hinaus Hinweise zu einem neuen Appstore von Windows. Dieser soll wohl auch für den Funktionsumfang des Betriebssystems selbst zuständig sein. Windows 8 könnte demnach in einer Standard-Konfiguration ausgeliefert werden, zu der weitere Dienste, Programme oder Funktionen hinzugekauft werden können. Eine ähnliche Lösung nutzt Microsoft bereits heute bei Server-Betriebssystemen.

Wie schon Mac OS X seit der Version Snow Leopard soll nun auch Microsoft Windows 8 für Location-based Services vorbereitet werden. Vor allem für den Einsatz auf mobilen Geräten wie Tablets macht dies durchaus Sinn, etwa um Sehenswürdigkeiten oder andere Dinge in der näheren Umgebung in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus wird Microsoft sein neues Betriebssystem wohl mit einer SMS-Funktion ausstatten, wie weitere Code-Schnipsel zeigen sollen.

Weitere Meldungen zu Windows 8