Bestätigt

Windows Phone 8.1 kommt am 24. Juni

Microsoft will Windows Phone 8.1 offiziell am 24. Juni für alle zum Download anbieten. Wir zeigen Ihnen, wie lange das neue System unterstützt wird, und wie Sie schon jetzt an das neue System kommen. Ende Mai lädt Microsoft zudem zu einer "kleinen Versammlung". Was hat es damit auf sich?
Von Kaj-Sören Mossdorf

Windows Phone 8.1 kommt am 24. Juni. Windows Phone 8.1 kommt am 24. Juni
Screenshot: teltarif.de
Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build, Anfang April dieses Jahres, präsentierte Microsoft Windows Phone 8.1, dessen Vorabversion für Entwickler wenige Tage später bereits zur Verfügung stand. Zwar ist eine Einrichtung eines Entwickleraccounts für Windows nicht schwer - dieser ist die Voraussetzung um die Vorschau zu installieren - erfordert jedoch ein wenig Handarbeit. Wer sich bisher nicht die Zeit nehmen konnte, oder aber auf ein stabiles System warten wollte, für den gibt es nun gute Nachrichten.

Windows Phone 8.1 kommt am 24. Juni. Windows Phone 8.1 kommt am 24. Juni
Screenshot: teltarif.de
Auf einer Support-Internetseite hat Microsoft einen Eintrag veröffentlicht, der darauf hindeutet, dass Windows Phone 8.1 am 24. Juni veröffentlicht wird. Ähnlich wie beim großen Windows-Bruder auch, scheint es für das mobile Betriebssystem ebenfalls Lebenszyklen zu geben. Windows Phone 8.1 wird demnach bis zum 11. Juli 2017 unterstützt werden. Der Support für Windows Phone 7.8 wird bereits am 9. September dieses Jahres enden. Nutzer, die von dieser Einstellung betroffen sind und sich nicht durch das nicht gerade käuferfreundliche Verhalten von Microsoft haben abschrecken lassen, sollten sich einen Umstieg auf das neue System überlegen.

Entwicklervorschau von Windows Phone 8.1 nach einem Monat

In einem ausführlichen Test der Entwicklervorschau von Windows Phone 8.1 haben wir das neue System bereits genauer unter die Lupe genommen. Mittlerweile ist seit dem Erscheinen bereits gut ein Monat vergangen. Das System befand sich seither bei uns im täglichen Einsatz. Fest steht, das neue System kann sich durchaus sehen lassen. Neben einigen kleinen Fehlern, die im Rahmen einer Version für Entwickler aber zu erwarten sind, läuft Windows Phone 8.1 erstaunlich stabil. Abstürze gibt es kaum.

Zudem ist zu beobachten, dass Microsoft mit einer hohen Geschwindigkeit an Aktualisierungen für Anwendungen arbeitet. So bekam die neue Musik-App innerhalb von etwa zwei Wochen bereits zwei Updates. In einer Ask-Me-Anything-Sitzung auf Reddit kündigte Joe Belfiore an, dass es bis dahin auch einen offiziellen Dateimanager geben wird. Auch Cortana, Microsofts Siri-Konkurrentin, bekam mittlerweile eine Aktualisierung und klingt nun deutlich weniger nach Maschine als bisher. Zwar macht die Nutzung der Assistentin Spaß und ist von Zeit zu Zeit auch recht nützlich, zu beobachten ist aber, dass der Batterieverbrauch durchaus merklich steigt. Dennoch hält ein Samsung Ativ S einen Tag intensiver Nutzung durch.

Stellt Microsoft am 20. Mai ein kleines Surface vor?

Währenddessen scheinen auch die anderen Bereiche in Redmond durchaus aktiv zu sein. Microsoft hat vor Kurzem Presseeinladungen an amerikanische Medien versandt. Dort lädt der Konzern zu einer "kleinen Versammlung". Zu erwarten ist, dass das Unternehmen auf dem Event eine kleine Version der Surface-Tablet-Reihe vorstellen wird. Gerüchte dazu gab es bereits im vergangenen Jahr. Angeblich soll in dem kleinen Surface-Tablet ein Snapdragon-Prozessor von Qualcomm zum Einsatz kommen. Aber auch Chip-Gigant Intel soll auf der Veranstaltung anwesend sein. Wie immer gilt also auch hier: Das Event wird zeigen, was uns die Unternehmen tatsächlich zu zeigen haben.

Mittlerweile ist im Internet auch ein Patent von Microsoft aufgetaucht, dass ein Design für ein elektronisches (Arm)-Band beschreibt. Anders gesagt: In der Zukunft wird es wahrscheinlich auch eine Smartwatch des Konzerns geben. Noch sind keine Details bekannt, abzuwarten bleibt, ob das Unternehmen diese bereits auf dem Event dabei hat. Die Kachel-Oberfläche wäre für eine solche Anwendung durchaus geeignet.

Mehr zum Thema Windows Phone 8.1