Verfügbarkeit

Lumia 730 Dual-SIM kommt diese Woche in den Handel

Im Laufe dieser Woche kommt das Selfie-Smartphone Lumia 730 mit Dual-SIM-Unterstützung auf den deutschen Markt. Zudem soll Microsoft laut Medien­berichten ein eigenes Fitness-Armband planen.
Von Paulina Heinze mit Material von dpa

Lumia 730 Lumia 730 kommt in den Handel
Bild: Microsoft Devices
Anfang September stellte Microsoft Devices im Rahmen seines ersten Lumia-Events das Windows-Phone-Smartphone Lumia 730 Dual-SIM vor. Nun soll das Modell noch diese Woche auf den deutschen Markt kommen. Die Preisemp­fehlung des Herstellers liegt bei 279 Euro. In den gängigen Online-Shops ist das Lumia 730 nicht viel günstiger gelistet. Hier beginnen die Preise derzeit bei 249 Euro. Das Modell wird in den Farben Orange und Grün sowie in Weiß und Dark Grey erhältlich sein.

Die technische Ausstattung des Lumia 730

Lumia 730 Lumia 730 kommt in den Handel
Bild: Microsoft Devices
Das Lumia 730 besitzt ein 4,7 Zoll großes OLED-Display mit Clear-Black-Technologie mit einer Auflösung von 720 mal 1 280 Pixel. Der Touchscreen soll auch mit Handschuhen oder Fingernägeln bedienbar sein. Per Doppeltipp kann das Display aus dem Ruhemodus geholt werden. Als Betriebs­system kommt die neue Version Windows Phone 8.1 zum Einsatz. Um eine ausreichende Leistung zu bringen, setzt Microsoft auf den Quad-Core-Prozessor Snapdragon 400 des Herstellers Qualcomm. Die vier Rechen­kerne sind zu je 1,2 GHz getaktet und greifen auf 1 GB RAM zurück. Der interne Speicher von insgesamt 8 GB kann via microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Zudem stehen dem Nutzer 15 GB kostenlos im Cloud-Speicher zur Verfügung.

Nokia Lumia 730

Der 2 220 mAh starke Akku kann bei Bedarf ausgetauscht werden und soll eine Standby-Zeit von bis zu 25 Tage ermöglichen. Kabelloses Aufladen ist beim Lumia 730 leider nicht möglich. Die Besonderheit des Windows Phones ist die Dual-SIM-Unterstützung mit Dual-Standby. Die SIM-Kartenslots bieten Platz für zwei Micro-SIM-Karten. Zwar bietet die Hauptkamera eine 6,7-Megapixel-Linse mit Zeiss-Optik, der Vermarktungs­fokus wird jedoch auf die Frontkamera gelegt. Der Hersteller bezeichnet das Lumia 730 als "Selfie-Smartphone". Grund hierfür ist die 5-Megapixel-Frontkamera mit Weitwinkel-Objektiv und einer Brennweite von 24 mm. Zudem ist eine Selfie-App des Herstellers vorinstalliert.

Medien: Microsoft plant Fitness-Armband

Microsoft will Medienberichten zufolge ein eigenes Fitness-Armband auf den Markt bringen. Das US-Magazin Forbes berichtete, Microsoft wolle das Gerät in den kommenden Wochen herausbringen. Es solle die Herzfrequenz messen und eine besonders lange Batterie­laufzeit haben. Das Gerät soll über verschiedene Plattformen hinweg funktionieren, also nicht an Smartphones mit dem Windows-Betriebssystem gebunden sein.

Das Technologieblog The Verge schrieb, mit Microsofts Plänen vertraute Personen hätten den Bericht bestätigt. Das vernetzte Armband solle noch vor dem Weihnachts­geschäft in die Läden kommen. Es solle vor allem Fitness-Funktionen erfüllen, schrieb The Verge, während Forbes von einer Smartwatch sprach.

Mehr zum Thema Windows Phone