Apps

Bericht: Möglicherweise bald Android-Apps für Windows Phone

Bei Microsoft gibt es Überlegungen, die Installation von Android-Apps künftig auf Windows-PC und Windows Phone zu ermöglichen. Wir zeigen auf, welche Vorteile die Nutzer des Microsoft-Betriebssystems hätten und welches weitere Öko-System sich bereits für Android-Apps geöffnet hat.
Von

Bald Android-Apps im Windows Phone Store? Bald Android-Apps im Windows Phone Store?
Foto: teltarif
Wie berichtet ist es bei Blackberry-Smartphones möglich, neben speziell für die Geräte des kanadischen Herstellers programmierten Anwendungen auch Android-Apps zu nutzen. Dieses Feature könnte künftig auch auf dem Windows Phone und sogar auf dem PC mit Windows-Betriebssystem Einzug halten. Das berichtet das Onlinemagazin The Verge unter Berufung auf Insiderkreise.

Dem Bericht zufolge befinden sich die Überlegungen noch in einem frühen Stadium, so dass es noch unklar ist, ob daraus konkrete Pläne entstehen und wann diese möglicherweise verwirklicht werden. Verschiedene Hersteller hatten aber in der Vergangenheit schon Tablets gezeigt, die sowohl Windows als auch Android unterstützen. Zudem gibt es Android-Emulatoren, die Anwendungen, die für das Google-Betriebssystem programmiert wurden, auf den PC bringt.

Bald Android-Apps im Windows Phone Store? Bald Android-Apps im Windows Phone Store?
Foto: teltarif
Vergleichbare Lösungen gibt es für Windows Phone bislang nicht. Smartphones mit dem von Microsoft entwickelten Betriebssystem sind demnach auf speziell hierfür programmierte Apps festgelegt. Zudem ist es - ähnlich wie beim iPhone von Apple - nicht möglich, aus externen Quellen Anwendungen zu installieren. Hierfür steht ohne Hack nur der offizielle Appstore zur Verfügung.

Wie sollen sich Android-Apps installieren lassen?

Wenn Microsoft Android-Apps innerhalb des eigenen Öko-Systems ermöglichen würde stellt sich immer noch die Frage, inwieweit diese möglicherweise für Windows Phone angepasst werden müssen und aus welchen Quellen die Nutzer diese Anwendungen installieren können. Die beim Blackberry bestehende Möglichkeit, den Amazon App Shop oder - über Umwege - sogar den Google Play Store manuell nachzuinstallieren, gäbe es beim Windows Phone nicht - es sei denn, Microsoft sieht dieses Feature offiziell vor.

Die Nutzer eines Windows Phone würden in jedem Fall von einer größeren Vielfalt an Programmen profitieren. Auch wenn der Windows Phone Store kontinuierlich größer wird, ist der Vorsprung von Android und iOS in diesem Bereich kaum noch aufzuholen. Dazu kommt, dass viele Apps für das Windows Phone nicht ganz so rund laufen wie die gleichen Anwendungen auf einem Android-Smartphone oder einem iPhone.

Weitere Meldungen zu Windows Phone