Apps

Windows Phone: Mehr als 90 000 Apps im Marketplace

WKW und LinkedIn als kostenlose Neuzugänge
Von

LinkedIn-app für das Windows Phone LinkedIn-app für das Windows Phone
Foto: Nokia
Microsoft und Nokia wollen mit dem Windows-Phone-Betriebssystem die dritte große Smartphone-Plattform neben iOS von Apple und Android von Google werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber immerhin besitzt das vor eineinhalb Jahren gestartete Betriebssystem in Deutschland inzwischen einen Marktanteil von sechs Prozent, wie das Onlinemagazin WM Poweruser [Link entfernt] berichtet.

LinkedIn-app für das Windows Phone LinkedIn-app für das Windows Phone
Foto: Nokia
Das Portal berichtet weiter, inzwischen seien weltweit mehr als 90 000 Anwendungen im Marketplace für das Windows Phone vertreten. Täglich würden rund 300 neue Apps dazu kommen. Noch vor dem Start von Windows Phone 8 (Apollo) wird demnach damit gerechnet, dass mehr als 100 000 Applikationen im offiziellen Software-Shop für die Smartphone-Plattform von Microsoft zur Verfügung stehen.

WKW und LinkedIn mit Apps im Marketplace

In den vergangenen Tagen haben zwei soziale Netzwerke neue Apps für Windows Phones veröffentlicht. So gibt es neben der Anwendung der deutschen Community Wer-kennt-Wen nun auch eine offizielle App von LinkedIn. Beide Tools sind kostenlos erhältlich. LinkedIn war bislang mit einigen Features bereits im Betriebssystem verankert. Mit der App lassen sich die Nutzungsmöglichkeiten nun erweitern.

Mit dem Facebook-Messenger lassen sich vom Windows Phone aus künftig auch Offline-Nachrichten versenden. Der Facebook-Chat gehört seit dem Update auf Windows Phone 7.5 (Mango) neben dem Windows Live Messenger zum Betriebssystem. Bislang ließ er sich jedoch nur nutzen, wenn der Facebook-Kontakt online war. Ansonsten bietet die Software den SMS-Versand der Mitteilung als Alternative an.

Nun berichten erste Anwender laut WM Poweruser [Link entfernt] , dass die Offline-Nachrichten jetzt den Gesprächspartner erreichen, obwohl nach wie vor empfohlen wird, die Mitteilung als SMS zu versenden, da der Chat-Partner nicht im Facebook-Chat angemeldet sei. Denkbar wäre, dass Microsoft mit der Bereitstellung des Updates auf Windows Phone Tango die Offline-Nachrichten als offizielles Feature anbietet.

Kommt das Tango-Update im Juni?

Wann das für das Frühjahr geplante Tango-Update die bereits im Markt befindlichen Smartphones mit Windows-Phone-Betriebssystem erreichen, ist noch nicht bekannt. Branchengerüchten zufolge soll die Aktualisierung ab Juni verteilt werden. Dabei gibt es Berichte, nach denen es beispielsweise für das Dell Venue Pro kein Update mehr geben soll.

Der Verzicht auf weitere Software-Updates könnte für die Nutzer eines betroffenen Windows-Phone-Modells zur Folge haben, dass es in absehbarer Zeit nicht mehr möglich ist, neue Apps oder App-Aktualisierungen zu installieren. So hat Microsoft vor kurzem den Zugang zum Marketplace für Nutzer gesperrt, die das Mango-Update auf ihrem Smartphone noch nicht installiert haben.

Weitere Meldungen zu Windows Phone