Smartphone

Gerüchte um neues Windows Phone HTC Mega

Windows Mobile 6.5 mit TouchFlo-Oberfläche an Bord
Von

Nach dem jüngsten Android-Flaggschiff HTC Hero plant der taiwanesische Hersteller HTC weiterhin auch mit neuen Smartphones, die als Betriebssystem Windows Mobile bekommen. So verdichten sich derzeit Gerüchte um ein HTC Mega, das bereits mit dem zum 1. Oktober erwarteten Betriebssystem Windows Mobile 6.5 Professional auf den Markt kommt. HTC Mega HTC Mega
Foto: Artificial Intelligence

HTC Hero

Der Technologie-Blog Artificial Intelligence hat erste Details zum HTC Mega veröffentlicht, das die TouchFlo-Benutzeroberfläche bekommen soll. Dabei spricht der Blog bereits von offiziellen Spezifikationen für das Windows Phone, das voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommt und zu Preisen um 300 US-Dollar (210 Euro) zu haben sein wird.

Quadband-GSM und Dualband-UMTS mit HSDPA

Dem Bericht zufolge ist das Handy 104 mal 55 mal 12,8 Millimeter groß. Es unterstützt die GSM-Netze in den Frequenzbereichen um 850, 900, 1800 und 1900 MHz sowie die UMTS-Nutzung auf 900 und 2100 MHz. Dabei steht für Downloads HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung, während HSUPA nicht vorgesehen ist, so dass die maximale Upload-Rate bei 384 kBit/s liegt.

Zudem steht für den mobilen Internet-Zugang ein WLAN-Funkmodul zur Verfügung, das die Standards 802.11b und g unterstützt. Ebenfalls an Bord sind eine Bluetooth-2.0-Schnittstelle und ein USB-Anschluss. Für die mobile Navigation ist außerdem eine GPS-Empfangsantenne eingebaut. Intern verfügt das Smartphone über 256 MB ROM und 256 MB RAM. Der Speicher lässt sich mit microSD-Karten noch erweitern.

3,2-Megapixel-Kamera für Multimedia-Fans

Der Touchscreen ist 2,8 Zoll groß und für Multimedia-Fans stehen eine 3,2-Megapixel-Digitalkamera und ein Multimedia-Player bereit. Der Prozessor des HTC Mega kommt von Qualcomm und hat eine Taktfrequenz von 528 MHz. Die wichtigsten Funktionen lassen sich direkt auf dem Homescreen anordnen.

Bestandteil des Betriebssystems ist unter anderem die mobile Version des Microsoft-Office-Pakets. Ebenso vorinstalliert ist der mobile Internet Explorer. Wann das neue Gerät auf dem deutschen Markt zu haben sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt, zumal die offizielle Vorstellung des Telefons durch den Hersteller noch aussteht.