Mango

Windows Phone schon jetzt auf Mango aktualisieren: So geht's

Multitasking, kombinierter Posteingang und mehr schon heute nutzen
Von

Mango-Update für das Windows Phone Mango-Update für das Windows Phone
Foto: teltarif
Im Herbst erhält das Windows-Phone-Betriebssystem von Microsoft das nächste größere Update. Entwickler können eine Vorab-Version von Mango, wie sich die neue Firmware nennt, schon heute nutzen. Wir hatten vor einigen Tagen ebenfalls Gelegenheit, ein HTC 7 Mozart mit Mango-Software einem Test zu unterziehen.

Mango-Update für das Windows Phone Mango-Update für das Windows Phone
Foto: teltarif
Im Internet sind unterdessen Hacker-Tools aufgetaucht, mit deren Hilfe sich bereits heute jedes Windows Phone auf die Beta-Version der neuen Software installieren lässt. Dabei gilt es zu beachten, dass es sich um eine von Microsoft und vom Geräte-Hersteller nicht freigegebene Modifikation des Betriebssystems handelt. Wer sein Smartphone vorab auf Mango aktualisiert, handelt demnach auf eigene Gefahr und riskiert den Garantie-Verlust.

"Mango for all" schaltet Smartphone für Update frei

mangoforall_0.2.zip nennt sich die im Internet frei verfügbare Hacker-Software, die die Microsoft-Server überlistet und dafür sorgt, dass sich die Mango-Installation wie ein herkömmliches Software-Update vornehmen lässt. Voraussetzung: Auf dem PC muss neben Zune auch das Windows Phone Support Tool installiert sein, das ebenfalls im Internet zu finden ist.

Ruft man Mango for all auf, so sind im Archiv unter anderem die Dateien update.bat und restore.bat zu finden. Zur Freischaltung der Aktualisierung muss das Handy per USB-Kabel mit dem Computer verbunden und anschließend die Datei update.bat ausgeführt werden. Das Hacker-Tool legt dann zunächst ein komplettes Backup der auf dem Smartphone vorhandenen Installation auf der Festplatte des PCs an.

Datensicherung kann jederzeit wieder installiert werden

Mit einem Trick schon heute auf Mango updaten Mit einem Trick schon heute auf Mango updaten
Foto: teltarif
Das Backup lässt sich jederzeit über die Datei restore.bat wiederherstellen. Das ist auch wichtig, denn vor dem für den Herbst erwarteten offiziellen Mango-Start müssen die mit der Vorab-Version ausgestatteten Handys zunächst auf die bislang offizielle Software-Version mit der Bezeichnung NoDo zurückgesetzt werden. Erst danach kann die reguläre Mango-Software auf das Smartphone übertragen werden.

Nach dem Anlegen des Backups wird die Firmware des Handys so modifiziert, dass sie von der Zune-Software als Entwickler-Gerät erkannt wird, so dass die Beta-Version von Mango installiert werden kann. Die Installation erfolgt in zwei Schritten, die insgesamt rund eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend steht das Smartphone mit dem neuen Betriebssystem zur Verfügung.

Neue Zune-Version 4.8 beta erforderlich

Windows Phone: PC-Synchronisation über Zune Windows Phone: PC-Synchronisation über Zune
Foto: teltarif
Anwendungen, Einstellungen und Daten werden aus der bisherigen Installation übernommen, so dass das Handy nicht neu eingerichtet werden muss. Somit ist das Windows Phone nach dem inoffiziellen Update sofort einsatzbereit. Einzig die Synchronisation mit dem PC funktioniert zunächst nicht mehr.

Werden Handy und PC miteinander verbunden, so zeigt Zune ein verfügbares Update für die Medienverwaltungs-Software an, das jedoch nicht gefunden wird. Zur weiteren PC-Synchronisierung ist somit die Nutzung einer neuen, noch nicht offiziell verfügbaren Version der Zune-Software erforderlich. Zune 4.8 beta ist ebenfalls im Internet zu finden. Die Einstellungen aus der bisherigen Zune-Version 4.7 werden automatisch übernommen.

Wer nach der Installation des inoffiziellen Updates Apps nachinstalliert oder aktualisiert, sollte bedenken, dass diese Änderungen wieder verlorengehen, wenn später das erforderliche Downgrade vor dem offiziellen Mango-Start vorgenommen wird. Diese können naturgemäß erneut aus dem Windows Marketplace for Mobile heruntergeladen und installiert werden. Ansonsten läuft Windows Phone Mango schon jetzt reibungslos, wie sich auch im Rahmen unseres Testberichts gezeigt hat.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7