Apple: Umweltschutz und Profitdenken schließen sich nicht aus
Apple setzt auf Umweltschutz.
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Apple gibt sich verstärkt das Image eines "grünen"
Elektronik-Konzerns. Der durchschnittliche Stromverbrauch seiner
Geräte sei seit 2008 um 57 Prozent gesenkt worden, die Rechenzentren
würden inzwischen komplett mit erneuerbarer Energie betrieben,
erklärte Apple. In einem Video auf
einer neuen Umweltschutz-Seite sagt Konzernchef Tim Cook, man wolle
die Erde in einem besseren Zustand hinterlassen. Zudem gibt es
detaillierte Umweltberichte für jedes Apple-Gerät seit 2008 und die
Zusicherung, dass sie in Bauteilen weitgehend ohne schädliche Stoffe
auskommen. Das
umweltfreundliche Denken soll bis ins letzte Detail gehen: So werde
auch auf die Herkunft des Papiers für die Verpackungen geachtet.
Apple Stores weltweit nehmen ausgediente Apple-Produkte zurück
Apple setzt auf Umweltschutz.
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Jeder Apple Store werde künftig Produkte des Konzerns kostenlos zum
Recycling entgegennehmen, kündigte die Umweltschutz-Verantwortliche
von Apple, Lisa Jackson, an. Während in der EU die
Elektronik-Hersteller dazu grundsätzlich verpflichtet sind, ist die
Lage in vielen anderen Regionen nicht so klar. Apple wolle auch künftig Umwelt-Aspekte bei der Entwicklung von neuen Produkten beachten und den Umweltschutz stets verbessern. "Wir versuchen nicht nur, die besten Produkte der Welt zu entwickeln, sondern auch die besten für die Welt", so Jackson in einem Statement.
Lisa Jackson war vor ihrem Job
bei Apple von 2009 bis 2013 Chefin der US-Umweltschutzbehörde EPA.
Auch Greenpeace hatte Apple jüngst dafür gelobt, dass der Konzern die notorisch stromhungrigen Rechenzentren auf erneuerbare Energien umgestellt habe. Auch das neue riesige Hauptquartier, das gerade in Cupertino gebaut wird, soll besonders umweltfreundlich werden. Es bekomme zudem 1 000 Leihfahrräder für die Mitarbeiter.
Apple-Chef Tim Cook verstärkte den Fokus auf Umweltschutz schon seit seinem Amtsantritt 2011. Bei der jüngsten Hauptversammlung Ende Februar hatte er einem Aktionär, der mehr Profit-Denken verlangt hatte, eine harsche und medienwirksame Abfuhr erteilt. "Wenn Sie wollen, dass wir nur an Rendite denken, sollten Sie diese Aktien verkaufen", erklärte er dem Vertreter des konservativen National Center for Public Policy Research, das auch für Zweifel am Klimawandel bekannt ist.