A+E Networks: "Lineare Sender sind uns sehr wichtig"
Während Disney sich auf Streaming konzentriert und zunehmend TV-Sender abschaltet, will der US-Medienkonzern Hearst Communications in Deutschland am linearen Fernsehen festhalten. Dessen Tochter A+E Networks betreibt hierzulande die Sender "The History Channel" und "Crime + Investigation".
Über die weiteren Pläne sprechen wir mit Geschäftsführerin Kathrin Palesch.
Kathrin Palesch ist Geschäftsführerin von A+E Networks Germany
Foto: A+E Networks Germany
teltarif.de: Frau Palesch, hochwertig produzierte Dokumentationen sind im frei empfangbaren Privatfernsehen bekanntlich eher Mangelware. Man findet sie hingegen bei öffentlich-rechtlichen Sendern bzw. Pay-TV-Mitbewerbern wie National Geographic von Disney, GEO TV der Mediengruppe RTL oder Discovery. Wo konkret positioniert sich A+E?
Kathrin Palesch: Hochwertige Dokumentationen sind fundamentaler Bestandteil des A+E Katalogs. Das charakterisiert auch unsere Sender "The HISTORY Channel" und "Crime + Investigation" mit ihren zahlreichen, teils preisgekrönten Programmen, darunter "Die Befreier" von Emanuel Rotstein oder "Surviving R. Kelly". Unsere international erfolgreichen Sendungen setzen neue Maßstäbe für moderne TV-Produktionen. Wir haben exklusiven Zugang auf einen großen Katalog der amerikanischen Produktionen aus dem Hause A+E, aber auch auf sehr hochwertig produzierte Sendungen des ZDF, mit dem wir in langjähriger Partnerschaft zusammenarbeiten. Konkret zu Ihrer Frage mit Bezug auf die genannten Mitbewerber würde ich sagen: Wir positionieren uns auf Augenhöhe.
teltarif.de: Stichwort Discovery: Der US-Medienkonzern dürfte voraussichtlich in naher Zukunft mit WarnerMedia fusionieren. Wäre ein starkes Standbein im Bereich fiktionaler Inhalte nicht auch für das weitere Wachstum von A+E sinnvoll?
Kathrin Palesch: Factual Entertainment ist die Kernkompetenz von A+E, und damit bedienen wir ein immer wichtigeres und beliebtes Genre, mit dem wir nicht zuletzt auch dem wachsenden Anspruch an Medien hinsichtlich ihrer Relevanz Rechnung tragen. Das funktioniert unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem fiktionalen US-Konzern. In der Vergangenheit gab es immer wieder gesellschaftsrechtliche Veränderungen, lange waren wir in Deutschland in einem Joint Venture mit NBCUniversal, nun gehören wir zu 100 Prozent zu Hearst.
teltarif.de: Mittlerweile sind ihre Sender "The History Channel" sowie "Crime + Investigation" bei Sky Ticket verfügbar, vor einiger Zeit bereits erfolgte die Aufschaltung bei "Waipu TV". Welche Bedeutung haben diese Streaming-Plattformen für Sie?
Kathrin Palesch: Streaming über alle einschlägigen Plattformen gehört mittlerweile zum gängigen Nutzerverhalten. Entsprechend ist es auch für uns wichtig, denn unser Ziel ist es, unsere Inhalte so vielen Zuschauern wie möglich über alle technischen Plattformen hinweg zugänglich zu machen, ob ein Kunde nun klassisch über Kabel- oder Satellitenempfang, IPTV oder über Streaming-Plattformen schaut.
teltarif.de: Wäre hierzulande ein eigenes SVoD-Angebot von A+E, vergleichbar mit Discovery+, denkbar?
Kathrin Palesch: Seit 2019 beziehungsweise 2020 sind unsere eigenständigen SVoD-Produkte "HISTORY Play" und "Crime + Investigation Play" bei Amazon und Apple für jeweils 3,99 Euro verfügbar. Wir arbeiten natürlich ständig daran, die Verbreitung der SVoD-Produkte wie auch die Verbreitung unsere Sender kontinuierlich auszubauen, dabei konzentrieren wir uns aber vor allem auf Partnerschaften mit Plattformen.
teltarif.de: Disney schließt einen Großteil seiner TV-Sender und setzt somit praktisch ausschließlich auf Disney+. Welche Pläne haben Sie für die linearen Kanäle?
Kathrin Palesch: Unsere linearen Sender und die Partnerschaften mit unseren Plattformen sind uns nach wie vor sehr wichtig, und wir entwickeln sie ständig weiter, wie man an den jüngsten Starts unsere Sender bei Waipu, HD Austria, Ocilion und zuletzt auch bei Sky Ticket sieht. Unsere Zuschauer haben die Wahl, unseren Content klassisch linear oder non-linear über ein Pay-TV-Abo gebündelt mit anderen Sendermarken oder über ein reines SVoD-Abo zu sehen.
teltarif.de: Insbesondere im Bereich Geschichtsdokumentationen gibt es mittlerweile viele attraktive Programminhalte. Ist es vor diesem Hintergrund nicht schwierig, sich mit "The History Channel" ausschließlich auf ein spezielles Genre zu fokussieren?
Kathrin Palesch: The HISTORY Channel sendet seit 2004 erfolgreich in diesem Genre und bietet dem Zuschauer Factual-Entertainment-Produktionen und Dokumentationen, die deutlich machen, dass Geschichte nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Gegenwart und der Zukunft geschrieben wird. Wir bieten mit über 300 deutschen Erstausstrahlungen pro Jahr ein breites Spektrum an hochwertigen klassischen Geschichtsdokumentationen, aber auch sehr unterhaltsame Doku-Formate. Das schätzen unsere Zuschauer.
teltarif.de: Welche Formate laufen aktuell besonders erfolgreich?
Kathrin Palesch: Aktuell sehen bei unserem True Crime Sender "Crime + Investigation" unsere Zuschauer Formate wie "Hours to Kill", "Murder made me Famous" oder "Unentdeckt – Mörder unter uns" am liebsten. Bei The HISTORY Channel heißen unsere Dauerbrenner "Ancient Aliens – Unerklärliche Phänomene" und "Oak Island – Fluch und Legende", die mittlerweile in zwölf beziehungsweise acht Staffeln ausgestrahlt werden. Des Weiteren ist "Forged in Fire – Wettkampf der Schmiede" auch sehr beliebt. Aber auch klassische Dokumentationen wie das "Terra X"-Format, das wir seit Jahren von ZDF Enterprise lizensieren, begeistert unsere Zuschauer. Zuletzt kamen auch hochkarätig besetzte Produktionen wie "Pacific – Auf den Spuren von Captain Cook" mit Sam Neill, "Enslaved – Auf den Spuren des Sklavenhandels" mit Samuel L. Jackson oder "History’s Greatest Mysteries" mit Laurence Fishburne gut an, wie uns auch Reaktionen über unsere Social-Media-Kanäle zeigten.
teltarif.de: "Hör mal wer da hämmert" zählte in den 1990er-Jahren ebenso in Deutschland zu den beliebten Sitcoms. Wie kam es ausgerechnet zu einer Reunion von Tim Allen und Richard Karn auf dem History Channel?
Kathrin Palesch: Durch den großen Erfolg von "Forged in Fire" als Wettbewerbsformat entstand die Idee eines weiteren solchen Formats, in dem Handwerker gegeneinander antreten. Tim Allen und Richard Karn sind durch ihre Bekanntheit aus "Hör mal, wer da hämmert" natürlich die ideale Besetzung und waren von der Idee ebenso begeistert wie die Produzenten bei A+E.
teltarif.de: Das europäische Geschäft von A+E gehört vollständig zu Hearst Communications, in den USA hingegen besteht ein Joint Venture mit Disney. Ist es vor diesem Hintergrund also völlig ausgeschlossen, dass Ihre Inhalte hierzulande irgendwann On Demand bei Disney+ zu sehen sind?
Kathrin Palesch: Als Teil von A+E in Europa haben wir keinen Einblick in die langfristigen Pläne zur Verbreitung der Inhalte von A+E US bei Disney+. Als Verantwortliche für die deutschsprachige Region konzentrieren wir uns auf die Verbreitung unserer Sender und unserer eigenen SVoD-Produkte.
teltarif.de: Welche Programmhighlights sind für diese Saison noch geplant?
Kathrin Palesch: Sehr viele bekannte Gesichter werden wir demnächst bei "Crime + Investigation" sehen. Neben der Doku "Tödliches Erbe – Whitney Houston & Bobbi Kristina", die Einblicke in das Leben und leider auch den frühen Tod von Whitney Houston und ihrer Tochter gibt, zeigen wir "Teuflische Verbrechen mit Donnie Wahlberg" und im Herbst unser neues eigenproduziertes Interviewformat "Im Angesicht" mit Martin Semmelrogge, Eva Habermann, Helmut Zierl und Michel Guillaume. Bei The HISTORY Channel wird es neben "Tim Allen – Wettkampf der Heimwerkerkönige" im Juli im August auch eine Sonderprogrammierung zur Geschichte des Frauenwahlrechts geben mit "Das Recht zu wählen – Frauen kämpfen für ihre Stimme" und mit "Great Inventions" eine spannende Dokureihe über die großen Erfindungen dieser Welt.
teltarif.de: Frau Palesch, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Kathrin Palesch
Als Geschäftsführerin von A+E Networks Germany verantwortet Kathrin Palesch seit Juni 2019 alle Aktivitäten der 100-prozentigen Hearst-Tochter im deutschsprachigen Raum. Kathrin Palesch kam 2008 als Direktorin der Finanzabteilung zum Unternehmen. Ab 2015 verantwortete sie als Director Finance & Business Development zudem den Bereich Distribution für das gesamte deutschsprachige Verbreitungsgebiet. Zuvor arbeitete die 41-jährige Diplom-Betriebswirtin bei der NBCUniversal Global Networks Deutschland GmbH als Head of Accounting and Controlling.
In einem weiteren Interview sprechen wir mit Klassik Radio-CEO Ulrich Kubak.