Discovery: "Tele 5 ist Individualist unter den TV-Sendern"
Tele 5-Senderchef Alberto Horta
Foto: Tele 5/Sonja Herpich
Der US-Medienkonzern Discovery Networks ist vor allem für Factual Entertainment bekannt, mit der Übernahme von Tele 5 stieg das Unternehmen vor einiger Zeit in Deutschland erstmals in den Bereich fiktionale Inhalte ein. Welche konkreten Pläne haben die Amerikaner mit dem Sender, der zuvor lange Zeit zum Portfolio des Filmrechtehändlers Herbert Kloiber gehörte? Unter anderem darüber sprechen wir mit Tele 5-Geschäftsführer Alberto Horta.
Tele 5-Senderchef Alberto Horta
Foto: Tele 5/Sonja Herpich
teltarif.de: Herr Horta, könnten Sie sich eigentlich vorstellen, selbst auf eine Star
Trek-Convention zu gehen?
Alberto Horta: Ich bin in den letzten Monaten noch nicht dazu gekommen, aber es steht auf der Agenda.
Unter Umständen ergibt sich bei unserer anstehenden Sci-Fi Offensive im kommenden
Jahr etwas Passendes.
teltarif.de: Vor allem viele jüngere Fans dürften insbesondere Deep Space Nine aus den
1990er-Jahren nun zum ersten Mal überhaupt auf Tele 5 gesehen haben. Science-Fiction
gehört traditionell zum Markenkern Ihres Senders. Wie kam es eigentlich dazu und soll
das auch in Zukunft so bleiben?
Alberto Horta: Tele 5 ist der Individualist unter den TV-Sendern, da steht uns SciFi mit seinen vielen
Sub-Genres und Ausprägungen gut zu Gesicht. Wir scheuen uns nicht, auch den Serien
und Spielfilmen Raum zu geben, die bei anderen durch das Raster fallen. Ob
norwegisches Wikinger-Epos, ungewöhnliche Horror-Schocker oder Western-Klassiker,
bei uns fügt sich alles thematisch gegliedert gut ein. SciFi war damals wie auch heute eine
perfekte Programmfarbe und wird auch in Zukunft eine tragende Säule der Marke Tele 5
bleiben.
teltarif.de: Grundsätzlich ist Discovery vor allem für non-fiktionale Inhalte bekannt, in den
Sinn kommen Zuschauern dabei vor allem hochwertige Reportagen auf dem Discovery
Channel. Sport hat sich mittlerweile zu einem weiteren wichtigen Standbein entwickelt.
Tele 5 wirkt dennoch zwischen DMAX, TLC, HGTV und Eurosport ein bisschen verlassen.
Welche Rolle spielt der Sender im Konzert Ihrer Free TV-Angebote?
Alberto Horta: Eine sehr entscheidende, nämlich die der fiktionalen Kompetenz, die im deutschen
Discovery Portfolio zweifellos fehlte. Mit Tele 5 schaffen wir unter dem Dach von
Discovery ein Komplettpaket für Zuschauer als auch Geschäftspartner. Wir können
für jede Zielgruppe im Erwachsenenalter passende Inhalte und Umfelder anbieten - ein
Luxus, den viele unserer Mitbewerber nicht für sich beanspruchen können. Zudem sehen
wir dank verschiedener Testballons, das auch non-fiktionaler Content auf Tele 5
funktionieren kann, wenn man ihn richtig ausspielt. Alles in allem fügen sich die Puzzleteile
bisher sehr gut zusammen.
teltarif.de: Bei Discovery spielen bislang vor allem lineare Angebote eine zentrale Rolle. Seit letztem Jahr rollen
Sie den Streaming-Dienst Discovery+ global aus. Wie können sich diese doch sehr
unterschiedlichen Strategien überhaupt ergänzen?
Alberto Horta: In unserer Philosophie gibt es keinen Kampf der Verwertungsplattformen linear versus
digital. Die Angebote ergänzen sich, statt sich gegenseitig auszuschließen. Uns als Tele 5, aber auch Discovery insgesamt ist es wichtig, auf allen Plattformen präsent und aktiv zu
sein, um unser beachtliches Kontingent an Inhalten so vielen Zuschauern wie möglich
anbieten zu können. Der Ausbau unserer Direct to Consumer-Aktivitäten spielt dabei
global als auch lokal eine wichtige Rolle.
teltarif.de: Die App "5flix" ist mittlerweile Geschichte, seit Oktober wurde sie durch die
Tele 5 Mediathek ersetzt. So mancher Zuschauer vermisste allerdings trotzdem eine
Android-App. Wie ist hier Stand der Dinge?
Alberto Horta: Im Zuge unseres Redesigns unter dem neuen Claim "Mehr als du denkst", der sämtliche
Kommunikationskanäle betrifft, haben wir uns auch auf eine Vereinfachung und bessere
Zugänglichkeit unserer Digitalkanäle unter der einheitlichen Marke Tele 5 verständigt. Wir
räumen dem User damit einige Hürden aus dem Weg, auch die der App: Unsere Website
im Responsive Design ist auf allen Endgeräten ohne App oder sonstige Installations- und
Registrierungsschritte vollumfänglich mit sämtlichen Inhalten nutzbar.
teltarif.de: Beim Tele 5-Livestream gab es bislang eine Kooperation mit Zattoo, soll diese
auch künftig bestehen bleiben?
Alberto Horta: Partnerschaften sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Zattoo und
Discovery verbinden eine über 14 Jahre lange, fruchtbare Zusammenarbeit, die wir auch
in der Zukunft fortführen wollen. Darüber hinaus befragen wir auch in regelmäßigen
Abständen unsere User, was sie sich wünschen.
teltarif.de: Welche Inhalte von Discovery werden in naher Zukunft das Programm von
Tele 5 ergänzen?
Alberto Horta: Wir haben bereits jetzt vereinzelt Formate getestet. So zeigen wir thematisch passend am
Mittwoch nach unseren Katastrophen-Filmen die Serie "Storm Chasers – Verrückt nach
Tornados". Im Nachmittagsprogramm am Wochenende setzen wir zudem in Kürze auf
"Ausgesetzt in der Wildnis" mit Bear Grylls. Da Factual allerdings wirklich Neuland für
Tele 5 ist, müssen wir hier zunächst Erfahrungen sammeln und lernen, welche Inhalte
von den Zuschauern gerne angenommen werden und was weniger gut funktioniert.
Die breite Themenvielfalt aus der Discovery-Welt hilft uns hierbei sehr.
teltarif.de: Mit der Übernahme von Tele 5 durch Discovery gingen auch organisatorische
Veränderungen im Unternehmen einher. Sind diese mittlerweile abgeschlossen?
Alberto Horta: Im aktuellen Zeitalter müssen sich Organisationen fortlaufend verändern, um sich
weiterzuentwickeln. Mit Tele 5 haben wir vor etwas mehr als einem Jahr einen
umfassenden Veränderungsprozess angestoßen, der in vielen Bereichen schon weit
fortgeschritten ist. Wir werden uns auch weiterhin hinterfragen, um langfristig erfolgreich
zu bleiben.
teltarif.de: Welche Projekte wollen Sie nun zügig angehen?
Alberto Horta: Das eingangs angesprochene Thema SciFi wird 2022 eine wichtige Rolle für uns spielen.
Wir wollen aktueller und relevanter werden. Auch Eigenproduktionen stehen auf der
Agenda, sowohl bereits bekannte, die sich für Adaptionen anbieten, als auch gänzlich
neue Konzepte. Und zu guter Letzt natürlich die Factual-Schiene zu verfeinern. Das alles
unter unserer Vision und Leitlinie "Fiction im Blut", die uns auch in den kommenden
Wochen und Monaten auf unserem Weg halten wird. Der Winter wird definitiv ereignisreich
für Tele 5.
teltarif.de: Herr Horta, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Alberto Horta
Alberto Horta leitet als Senderchef sämtliche Geschäftsbereiche des Free-TV-Senders Tele 5. Zuvor war er zudem Geschäftsführer der TM-TV GmbH. Bei Discovery verantwortete er
als Vice President Commercial Development operativ die Strategieentwicklung und
kommerzielle Ausrichtung von Discovery GSA & Benelux in allen Geschäftsbereichen, sowie
das Distributions-Geschäft. Bevor er 2007 zu Discovery kam, war er unter anderem
Distribution & Programme Marketing Manager bei Eurosport. Er ist gelernter
Verlagskaufmann und studierte an der St. Gallen Business School sowie am Institut der
Deutschen Wirtschaft.