waipu.tv: "Bieten immer ein attraktives Bundle mit Netflix"
Zwar steht lineares Fernsehen bei waipu.tv ganz im Mittelpunkt, doch der On-Demand-Bereich unter dem Label "waiputhek" wächst kräftig. Auch an der Vermarktung von Netflix im Bundle will waipu.tv trotz steigender Preise beim Branchenprimus aus Los Gatos festhalten und seinen Kunden weiterhin ein attraktives Paket aus beiden Diensten bieten. Unter anderem über diese Themen sprechen wir im Interview mit waipu.tv-Chef Christoph Bellmer.
teltarif.de: Herr Bellmer, Freenet und waipu.tv haben nun mit Dieter Bohlen eine neue Werbekampagne gelauncht. Er ist das neue Testimonial und bekommt den Posten als "Chief Entertainment Officer". Wie kam es zu dieser auf den ersten Blick ungewöhnlichen Kooperation?
Christoph Bellmer: Diese Frage kann nur Freenet beantworten.
Exaring-CEO Christoph Bellmer
Foto: Julia Schneider
teltarif.de: Im vergangenen Jahr haben Sie den waipu.tv Stick gelauncht. Wie wird dieser bisher angenommen?
Christoph Bellmer: Sehr gut. Unsere optimistischen Erwartungen wurden weit übertroffen. Vor Weihnachten waren wir ausverkauft. Inzwischen haben wir die Liefersituation durch erheblichen Nachschub wieder entspannt.
Die komplette Menü- und Nutzerführung unseres Sticks haben wir speziell auf die Bedürfnisse von Streaming-Kunden abgestimmt. Die intuitive Benutzeroberfläche bietet einen direkten und schnellen Zugriff auf Live-TV, VoD-Inhalte, alle Sendermediatheken und unterschiedlichste Streaming-Dienste sowie auf tausende Apps im Google Play Store. Mit dem waipu.tv 4K Stick kann man schnell und komfortabel zwischen den jeweiligen Welten wechseln.
Die neueste Prozessorgeneration (Amlogic 905Y4) in Kombination mit dem Betriebssystem (Android 11) sorgen dabei für beeindruckende Performance.
teltarif.de: Bislang setzen nur wenige Streaming-Dienste auf eigene Hardware. Warum war Ihnen wichtig, einen eigenen Streaming-Stick auf den Markt zu bringen?
Christoph Bellmer: Wir haben mit dem waipu.tv 4K Stick den ersten Stick entwickelt, der perfekt auf das Live-TV Erlebnis optimiert ist. Wir wissen z.B. aus vielen Kundenbefragungen, dass die Zifferntasten auf der Fernbedienung zur direkten Auswahl von Programmen einen sehr hohen Stellenwert für die Kunden besitzen. Unsere Fernbedienung übernimmt die Steuerung des gesamten Fernsehers, sämtliche Kernfunktionen sind über einen Tastenklick erreichbar.
Und natürlich kann der Kunde mit dem waipu.tv 4K Stick alle relevanten Streamingdienste nutzen.
Zeiten, in denen man drei Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch liegen hatte, sind damit auch endgültig vorbei.
teltarif.de: Mittlerweile ist mit Roku ein weiterer großer US-Hersteller von Streaming-Geräten auf dem deutschen Markt vertreten. Planen Sie auch hier eine Kooperation?
Christoph Bellmer: Die Philosophie ist, dass waipu.tv auf allen Plattformen mit relevanter Reichweite für unsere Kunden erreichbar ist. Roku wird absehbar diese Reichweite auch in Deutschland erreichen.
teltarif.de: Kürzlich haben Sie eine Partnerschaft mit Discovery angekündigt. Somit verfügt waipu.tv nun über ein sehr umfangreiches Angebot an linearen Premium-Kanälen. Bleibt es dabei oder sind noch weitere Partnerschaften geplant?
Christoph Bellmer: Die Partnerschaft mit Discovery besteht schon länger, wir haben sie Ende des letzten Jahres erweitert, es sind weitere Kanäle hinzugekommen. Seit 2020 arbeiten Discovery und die EXARING AG auch erfolgreich im Bereich Dynamic Ad Substitution (DAS) zusammen. Hierbei erhalten Zuschauer der Sender DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV und TELE 5 individuell ausgesteuerte, zielgerichtete TV-Werbespots im Live-TV-Stream. Mit Einsatz von DAS ist es möglich, dem Zuschauer individuell für ihn relevantere Werbung auch im Livestream zu zeigen. Dies geschieht auf Basis einer intelligenten technologischen DAS-Lösung, welche ein nahtloses Austauschen bestehender Werbung im Werbeblock ermöglicht.
waipu.tv-Kunden verfügen im Perfect-Plus-Paket bereits über das größte Pay-TV-Angebot in Deutschland. Aktuell haben wir 50 Pay-TV-Kanäle und wir arbeiten daran, das Angebot kontinuierlich zu erweitern.
teltarif.de: Apropros Discovery: Vor dem Hintergrund des sehr wahrscheinlichen Zusammenschlusses mit WarnerMedia dürfte sich bei den Amerikanern vor allem auf Content-Ebene viel ändern. So rückt zum Beispiel ein Deutschland-Start von HBO Max in greifbare Nähe und auch für das Joint Venture mit ProSiebenSat.1 bei Joyn wäre die Zukunft offen. Was bedeutet dies insgesamt für den deutschen Markt, insbesondere im Wettbewerb mit TV-Streaming?
Christoph Bellmer: Der TV-Streaming-Markt in Deutschland hat sich langsamer als in den USA entwickelt, gewinnt aber jetzt deutlich Momentum. Live TV wird immer eine zentrale und vor allem tägliche Rolle für die Konsumente spielen. Die veralteten Empfangswege über Kabel und Satellit werden aber in den kommenden Jahren verschwinden und vollständig durch Streaming über das Internet ersetzt. Wir sind mit waipu.tv gut positioniert, weil wir perfekte Stabilität und große Content-Vielfalt aus Live TV und VOD kombinieren. Wir sind Marktführer für OTT-TV in Deutschland und wachsen weiter. Natürlich werden wir weiterhin neue Content- und Vermarktungspartner mit an Bord holen, um unseren Kunden immer die optimale Auswahl zu liefern.
teltarif.de: Netflix hat gerade eben wieder eine Preiserhöhung angekündigt. Sie vermarkten waipu.tv seit einiger Zeit zusammen mit Netflix. Ist dieses Angebot weiterhin attraktiv, wenn die Preise steigen? Schließlich verliert Netflix wieder zunehmend attraktive Inhalte an die Rechteinhaber.
Christoph Bellmer: Wir glauben, dass die Inhalte von Netflix weiterhin eine hohe Relevanz haben. Viele unserer Kunden nutzen das Kombi-Angebot aus waipu.tv und Netflix zu vergünstigten Konditionen. Wir werden dafür sorgen, dass unsere Kunden immer ein attraktives Bundle von waipu.tv und Netflix wählen können.
teltarif.de: Die waiputhek ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Angebots. Wie hoch ist mittlerweile der Anteil an Zuschauern, die das On Demand-Angebot nutzen?
Christoph Bellmer: Der Anteil der Nutzer, die das On Demand-Angebot der waiputhek nutzen, steigt kontinuierlich. Aktuell liegt der Anteil dieser Nutzer bei rund 50 Prozent. Die durchschnittliche Sehdauer je Zuschauer steigt ebenfalls deutlich.
teltarif.de: Können Sie uns schon etwas über neue Innovationen und Inhalte verraten, die für dieses Jahr in Planung sind?
Christoph Bellmer: Wir arbeiten stetig an der Optimierung und Performance der Plattform. In 2021 haben wir komplett neue Apps für Samsung- und LG-TV entwickelt, die vor allem auch auf älteren Geräten erheblich performanter funktionieren. Durch neue Patentanmeldungen in 2021 haben wir die Grundlage für besseren Nutzerkomfort gelegt. So ist das ‚Live‘ Erlebnis unserer NewTV (VOD-) Kanäle durch entsprechende KI-basierte Playlist-Algorithmen für den Kunden individuell optimiert.
In Zukunft werden wir uns auch auf weitere Komfort- und Assistenzfunktionen fokussieren, die dem Nutzer die personalisierte Content-Discovery erleichtern.
teltarif.de: Herr Bellmer, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Christoph Bellmer
Christoph Bellmer ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Exaring AG. Zwischen 2010 und 2013 leitete er bei der ProSiebenSat.1 Media SE den Streaming-Dienst maxdome und führte als Head of New TV die Pay-TV-Sender ProSieben FUN und Sat.1 Emotions ein. Bellmer war Geschäftsführungsmitglied der Unternehmen Media Broadcast und Unitymedia, außerdem leitete er arena TV sowie die Toll Collect GmbH. Bellmer studierte Elektrotechnik, Elektronik und Kommunikationstechnik mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität München.