Tablet

WiWo: 1&1 bringt Android-Tablet als iPad-Konkurrent

Markteinführung im Juli zunächst in Verbindung mit DSL-Anschlüssen
Von

Der Internetkonzern United Internet, zu dem unter anderem die Marken GMX, web.de und 1&1 gehören, will im Juli ein Konkurrenzprodukt zum Apple iPad auf den Markt bringen. Das erfuhr die WirtschaftsWoche nach eigenen Angaben aus dem Umfeld von United-Internet-Chef Ralph Dommermuth.

Das Multimedia-Tablet mit Touchscreen soll sich eng an dem Design des Apple-Geräts anlehnen, aber deutlich billiger sein. Das Apple iPad kostet je nach Ausstattung zwischen 499 und 799 Euro. Anfangs wird United Internet sein Tablet nur in Verbindung mit einem DSL-Internet-Zugang vertreiben. Später soll es aber auch ohne einen solchen Vertrag erhältlich sein. Welche Kosten für die Anschaffung anfallen, ist noch nicht bekannt.

Das Gerät kann den Informationen der WirtschaftsWoche zufolge sowohl auf WLAN-Netzwerke als auch auf den Mobilfunk-basierten Internet-Zugang zugreifen. Als Betriebssystem wird das von Google initiierte lizenzkostenfreie Android verwendet, das auch von anderen Tablet-Herstellern favorisiert wird, bislang aber vor allem auf Smartphones zum Einsatz kommt.

Angeblich soll Dommermuth dem WirtschaftsWoche-Bericht zufolge auch einen eigenen AppStore entwickeln, der Programme für das Gerät vertreiben wird. Damit würde United Internet aus der Not eine Tugend machen: Der offizielle Android Market wird von Google bislang nämlich nur für Smartphones, nicht aber für Tablets freigeschaltet.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android