Nur SD

Vorerst keine weiteren HD-Sender bei Alice-TV

IPTV-Angebot ist nur noch für Bestandskunden nutzbar
Von Thorsten Neuhetzki

Ex-Werbemodell Vanessa Hessler (Alice) mit dem Ex-Produkt Alice TV Ex-Werbemodell Vanessa Hessler (Alice) mit dem Ex-Produkt Alice TV
Foto: Alice
Bestandskunden, die das Alice IPTV-Angebot Alice-TV nutzen, müssen zumindest vorerst auf die neuen HD-Sender der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten verzichten. Wie Telefónica, die HanseNet und die Marke Alice übernommen hatten, auf Anfrage von teltarif.de bestätigte, plant man für den Mai keine Änderung am Angebot. Ob die zehn neuen HD-Sender, zu denen zahlreiche Regionalsender der öffentlich-rechtlichen Sender gehören, zu einem späteren Zeitpunkt kommen, ist unklar.

Ex-Werbemodell Vanessa Hessler (Alice) mit dem Ex-Produkt Alice TV Ex-Werbemodell Vanessa Hessler (Alice) mit dem Ex-Produkt Alice TV
Foto: Alice
Alice hatte die Vermarktung von Alice-TV Anfang des Monats eingestellt. Das Produkt wurde, obwohl es das erste IPTV-Angebot auf dem deutschen Markt war, nie ein Erfolg. Zum Jahresende 2011 zählte das Unternehmen 83 000 Kunden für das Angebot, immerhin acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Ob sich diese Kunden mit einem Angebot, bei dem neue Sender möglicherweise nicht mehr ergänzt werden, halten lassen, darf langfristig bezweifelt werden.

Telekom und Vodafone strahlen neue HD-Sender aus

Die beiden Anbieter der anderen großen IPTV-Dienste in Deutschland, Telekom Entertain und Vodafone TV, haben bereits in den vergangenen Wochen angekündigt, die Sender kurz nach dem Sendestart auf ihren Plattformen bereitzustellen. Beide Anbieter sprachen dabei übereinstimmend vom 3. Mai, obwohl die Sender per Satellit bereits zum 1. Mai verfügbar sein werden.

Zur Einstellung von Alice-TV hieß es seitens Telefónica, dass man das Portal auch künftig weiter pflegen werde. Allerdings bezog sich diese Aussage vor allem auf den Video-on-Demand-Content, den Alice seinen Kunden gegen zusätzliche Bezahlung bereitstellt. Für die Kunden bleibt zu hoffen, dass der Anbieter auch weiterhin mit neuen Sendern über eine Einspeisung des Sendesignals verhandelt. Als HD-Sender weiterhin empfangbar sind ARD HD, ZDF HD, VOX HD, RTL HD und arte HD.

Mehr zum Thema IPTV