Offiziell: DF1 startet am 1. Januar als neuer Free-TV-Sender
DF1 arbeitet mit DAZN zusammen und bestätigt Sendestart
Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Vor einigen Tagen gab es bereits Hinweise darauf, dass ein neuer Free-TV-Sender mit der Bezeichnung DF1 in Deutschland auf Sendung geht. Jetzt hat der Veranstalter den Sendestart für den 1. Januar 2024 offiziell bestätigt. Das Programm soll in SD- und HD-Auflösung über das Astra-Satellitensystem auf der Orbitposition 19,2° Ost, in den Kabelnetzen, über IPTV und Streaming verbreitet werden.
DF1 arbeitet mit dem Sportsender DAZN zusammen, der unter anderem Sport-Content für den neuen privaten Fernsehsender bereitstellt. Darüber hinaus übernimmt DAZN Media die Vermarktung der Werbezeiten von DF1. Der neue TV-Kanal wird nach eigenen Angaben auch Inhalte übernehmen, die bisher bei ServusTV Deutschland zu sehen waren. Dieses Programm stellt seinen linearen Betrieb zum Jahresende ein.
Inhalte von ServusTV laufen auf DF1 weiter
DF1 arbeitet mit DAZN zusammen und bestätigt Sendestart
Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Von ServusTV übernimmt DF1 unter anderem Dokumentationen, Reportagen, Quizshows und ein Wissensmagazin. Geplant sind für den neuen Sender außerdem verschiedene Entertainment-Formate - etwa ein "People & Boulevard Magazin" - und tägliche News-Inhalte. Wie viel davon gleich zu Jahresbeginn zu sehen ist, ist noch nicht bekannt. So sollen die Inhalte sukzessive im Laufe des ersten Quartals 2024 ausgebaut werden.
"DF1 lizenziert einen umfangreichen Mix aus beliebten ServusTV-Formaten und zeigt diese ab Januar im deutschen Free-TV. Klassisches lineares Free-TV befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Wir sehen ein Schlüsselelement für den wirtschaftlichen Betrieb unseres Senders im Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Plattformen und Content-Partnern und sind offen für weitere Player, die uns auf diesem Weg begleiten möchten", so David Müller, Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH.
DAZN als starker Partner für Inhalte und Vermarktung
Gleich zum Start habe man mit DAZN einen starken Partner gefunden, der nicht nur für spannende Sportinhalte sorge, sondern auch die Werbevermarktung übernehme. David Müller: "Wir sind unglaublich stolz und dankbar für die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die dieses tolle Projekt innerhalb von wenigen Wochen umgesetzt haben."
Der Name DF1 hat auf dem deutschen Fernsehmarkt Tradition. 1996 startete Leo Kirch unter dieser Bezeichnung ein erstes digitales Pay-TV-Paket in Deutschland. Später fusionierte DF1 mit Premiere. Seit 2007 sendet die Bezahl-TV-Plattform unter dem Namen Sky. Abgesehen vom Namen hat das neue DF1 mit seinem gleichnamigen Vorgänger nichts zu tun. Analysten gehen unterdessen davon aus, dass das Pay-TV vor einer Talfahrt steht.