Unter 140 Euro

Erstes wasserfestes Dual-SIM-Smartphone von Allview: Das E2 Jump

Das Allview E2 Jump ist das erste wasserfeste Dual-SIM-Smartphone der Rumänen und kann für rund 140 Euro vorbestellt werden. Wir haben die wichtigsten Spezifikationen zum neuen Allview-Gerät zusammengefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Allview E2 Jump bietet Dual-SIM-Unterstützung Allview E2 Jump bietet Dual-SIM-Unterstützung
Bild: Allview
Allview hat mit dem E2 Jump sein erstes wasserfestes Dual-SIM-Smartphone vorgestellt. Das mobile Endgerät kostet 139 Euro und ist laut den Rumänen zwar schon vorbestellbar, mit den Lieferungen wird allerdings erst ab dem 5. März begonnen. Wir haben die wichtigsten Eckdaten im Folgenden zusammengefasst.

Allview E2 Jump

Allview E2 Jump bietet Dual-SIM-Unterstützung Allview E2 Jump bietet Dual-SIM-Unterstützung
Bild: Allview
Das Äußere des E2 Jump ist durch den grellen grünen Rahmen sehr auffällig, während auf der schwarzen Rückseite das Logo im gleichen Grünton hervorsticht. Beide Elemente bestehen wohl aus Kunststoff und sind gummiert. Das 3G-Smartphone ist nach der Schutzart IPX5 gegen Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt und verfügt daher über ein eingekapseltes Inneres. Das IPS-Display des Allview E2 Jump misst 4,5 Zoll in der Diagonale bei einer Auflösung von 854 mal 480 Pixel. Angetrieben wird das mobile Endgerät von einem Quad-Core-Prozessor (Cortex-A7), der eine Taktfrequenz von 1,3 GHz aufweist. Diesem stehen ein Arbeitsspeicher mit 1 GB und eine Mali-400-GPU zur Seite.

Diese Features bietet das Allview E2 Jump noch

Das Display misst 4,5 Zoll in der Diagonale Das Display misst 4,5 Zoll in der Diagonale
Bild: Allview
Als mobiles Betriebssystem kommt Android 4.4.2 alias Kitkat zum Einsatz. Der interne Speicher bietet laut Hersteller eine Kapazität von 8 GB. In der Regel steht dem Nutzer davon aber gerade einmal etwas mehr als die Hälfte zur Verfügung. Zudem ist ein microSD-Slot eingebaut, in den eine Speicherkarte mit bis zu 32 GB einsteckbar ist. Positiv ist, dass sich die Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite befinden. Ins Internet gelangt der Nutzer per WLAN-n oder je nach verfügbarem Mobilfunknetz per GPRS, EDGE, UMTS oder HSPA.

Das eingekapselte Innere des E2 Jump Das eingekapselte Innere des E2 Jump
Bild: Allview
Auf der Rückseite des Allview E2 Jump ist eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus eingebaut und auf der Vorderseite eine 0,3-Megapixel-Kamera, die den Selfie-Fans aber wohl eher keine Freude bereiten dürfte. Zu den weiteren Funktionen gehören Bluetooth 4.0, Wifi-Direct, ein USB-2.0-Port, eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse sowie diverse Sensoren für Umgebungslicht, Beschleunigung und Nähe. Der 2000-mAh-Akku soll laut Hersteller im Standby bis zu 200 Stunden und bei dauerhaften Gesprächen bis zu 500 Minuten durchhalten. Das Smartphone bringt ein Gewicht von 152 Gramm auf die Waage und kommt mit den Maßen 134,6 mal 66,8 mal 11 Millimeter.

Mehr zum Thema Allview