Neuerscheinung

Amazon-Tablet Fire HD8 mit langer Laufzeit unter 110 Euro

Der Versandhändler erweitert mit dem Fire HD8 sein Tablet-Segment um ein weiteres Modell. Wir gehen auf die Spezifikationen und den Preis ein.
Von Daniel Rottinger

Während Amazon mit dem Smartphone Fire Phone bei den Kunden nicht punkten konnte, erfreuen sich die Tablet-Offerten des Anbieters einer gewissen Beliebtheit. Nun erweitert der Versandhändler mit dem Fire HD8 (2016) sein Portfolio um ein neues 8-Zoll-Gerät.

Amazon Fire HD 8 (2016)

Amazon schickt neues Fire-HD-Tablet ins Rennen Amazon schickt neues Fire-HD-Tablet ins Rennen
Bild: Amazon
Beim Fire HD8 hat Amazon einen Quad-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,3 GHz je Kern und 1,5 GB RAM verbaut. Das 8-Zoll-Display löst mit 1280 mal 800 Pixel auf. Weiterhin ist je nach Ausstattungsvariante ein 16 bzw. 32 GB großer interner Speicher an Bord. Dieser kann per microSD-Karte um bis zu 200 GB erweitert werden. Amazon-typisch ist auf dem Tablet das Android-Derivat FireOS vorinstalliert. Nutzer beziehen neuen Apps standardmäßig aus dem Amazon App Store, alternativ kann über einen Umweg auch der Google Play Store auf dem Gerät nachinstalliert werden.

Anschlüsse und Kameras

Amazon schickt neues Fire-HD-Tablet ins Rennen Amazon schickt neues Fire-HD-Tablet ins Rennen
Bild: Amazon
Beim Fire HD 8 sind zwei Kameras verbaut: Während auf der Vorderseite nur eine Kamera mit 640 mal 480 Pixel integriert ist, kommt auf der Rückseite eine 2-Megapixel-Hauptkamera zum Einsatz. Zum Anhören von Musik kann der Nutzer seinen Kopfhörer über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse mit dem HD8 verbinden. Als weiterer Anschluss ist eine micro-USB-Port integriert. Per WLAN (802.11 a/b/g/n) klinkt sich das Tablet ins heimische Netzwerk ein. Amazon verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Eine Angabe in mAh haben wir bei der Pressestelle angefragt, es handelt sich laut Amazon um einen 4750-mAh-Akku. Update von 15:30 Uhr

Die Preise für die unterschiedlichen Versionen

Amazon bietet das Fire HD8 in zwei Ausstattungsvarianten an: einer 16-GB- und einer 32-GB-Fassung. Die Variante 16 GB kostet 109,99 Euro mit Spezialangebot bzw. zehn Euro mehr ohne. Für die 32-GB-Variante verlangt der 129,99 Euro mit Spezialangebot, durch den Verzicht auf das Spezialangebot wird das Gerät ebenfalls zehn Euro teurer. Doch was genau ist mit dem Spezialangebot überhaupt gemeint? Bei den Modellen mit Spezialangebot blendet Amazon auf dem Sperrbildschirm aktuelle Spezialangebote aus dem Amazon-Universum ein. Es handelt sich also um eine Art Werbung, die den Kaufpreis des Modells einmalig absenkt. Interessenten können das Gerät über diese Artikelseite vorbestellen.

Exklusiver Rabatt für Prime-Kunden

Noch günstiger wird das Gerät für Amazon-Prime-Nutzer. Diese erhalten beim Kauf des Geräts einen Rabatt in Höhe von 20 Euro. Entsprechend können Prime-Kunden etwa das 16-GB-Modell (samt Spezialangebot) bereits für 89,99 Euro vorbestellen. Bis zur Auslieferung dauert es laut Amazon allerdings noch ein wenig: Der Versandhändler gibt als Liefertermin den 21. September 2016 an.

In einem weiteren Artikel hatten wir über das Vorjahresmodell berichtet, welches unter derselben Produktbezeichnung am 30. September 2015 auf den Markt gekommen ist. Änderungen gibt es etwa beim RAM (1,5 GB statt 1 GB), dem Prozessor (Quad- statt Dual-Core) und der Größe des Festspeichers bei der Einsteigervariante (16 statt 8 GB).

Mehr zum Thema Amazon