Amazon Fire-TV startet als Konkurrenz zu Chromecast und Apple-TV
Amazon stellt Fire-TV vor
Foto: Engadget
Amazon steigt wie erwartet ins Rennen um die digitale
Unterhaltung im Wohnzimmer ein. Der weltgrößte Online-Händler stellte heute die
Box Fire-TV vor, die unter anderem Online-Video auf Fernsehgeräte bringen soll.
Das Gerät kostet 99 Dollar und kommt zunächst nur in den USA auf den Markt.
Ähnlich hatte Google im vergangenen Jahr seinen Chromecast ebenfalls nur in den
Vereinigten Staaten angeboten. Erst Ende März kam der Streaming-Stick auch
offiziell nach Europa.
Amazon füllt mit Fire-TV eine Lücke für seine Kunden. Der Konzern bietet unter anderem Filme und TV-Serien sowie Musik an, die jetzt bequemer als bisher auf Fernseher und HiFi-Anlagen gebracht werden können. Unter anderem ist ein Video-Angebot in Amazons Prime-Service für aktuell 49 Euro pro Jahr inbegriffen. Bisher musste man die Inhalte von Amazons Kindle-Fire-Tablets oder aus Apps auf mobilen Geräten anderer Anbieter über zusätzliche Technik übertragen.
Auch Inhalte vom Netflix und Disney kommen auf Fire-TV
Amazon stellt Fire-TV vor
Foto: Engadget
Neben Amazon-Inhalten sind auch andere Anbieter wie Disney oder die Online-Videothek
Netflix an Bord. Der amerikanische Abo-Kanal HBO fehlt aber. Das kleine flache
Kästchen habe deutlich mehr Rechenleistung als Konkurrenzgeräte wie das
Apple-TV oder die Box der Firma Roku, sagte der zuständige Amazon-Manager
Peter Larsen in New York. Die Bedienung soll durch Sprachsteuerung
vereinfacht werden. Wenn Musik abgespielt wird, können synchron Liedtexte
auf dem Bildschirm eingeblendet werden. Für Kinder im Alter zwischen drei
und acht Jahren gibt es einen separaten Abo-Bereich.
Eine weitere Funktion sind Spiele. Für knapp 40 Dollar gibt es einen Controller für die Steuerung wie bei Konsolen oder für den PC. Es seien rund 1 000 kostenlose Spiele im Angebot, hieß es. Die technische Ausstattung von Fire-TV soll auch technisch aufwendige Spiele reibungslos laufen lassen.
Preislich spielt Fire-TV in der gleichen Liga wie Apple-TV
Über eine Settop-Box von Amazon wurde schon lange spekuliert. Zuletzt gab es Gerüchte, nach denen das Unternehmen möglicherweise nach Vorbild des Google Chromecast nur einen Streaming-Stick vorstellen könnte. Der Preis für Fire-TV fiel mit 99 Dollar deutlich höher aus als von Branchenbeobachtern und Fachmedien erwartet. Das Amazon-Gerät spielt damit in einer Preisliga mit dem Apple-TV.
Der Online-Händler ist eigentlich dafür bekannt, die Geräte praktisch zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Fire-TV ist diesmal aber teurer als einige Konkurrenz-Geräte. So kostet der Chromecast von Google 35 Dollar bzw. 35 Euro in Europa.