Aktions-Tag

Amazon Prime Deals Tag: Jeden Donnerstag neue Angebote

Amazon veranstaltet ab sofort jeden Donnerstag den Prime Deals Tag. Von 7 Uhr bis Mitternacht stehen themenbasierte, exklusiv für Prime-Kunden verfügbare Angebote zur Verfügung.
Von Rita Deutschbein

Amazon Prime Deals Tag: Jeden Donnerstag neue Angebote Amazon Prime Deals Tag startet
Bild: Amazon, teltarif.de
Amazon veranstaltet ab sofort jeden Donnerstag einen Aktionstag für Prime-Mitglieder. Am sogenannten Prime Deals Tag stehen Prime-Kunden von 7 Uhr morgens bis Mitternacht auf der Aktionsseite Amazon.de/primedeals exklusiv verfügbare, themenbasierte Angebote zur Verfügung. Verfügbar sind die Aktionsprodukte solange der Vorrat reicht.

Amazon Prime Deals Tag: Jeden Donnerstag neue Angebote Amazon Prime Deals Tag startet
Bild: Amazon, teltarif.de
Am heutigen Donnerstag startet Amazon mit dem Thema "Der perfekte Filmabend". Neben TV-Geräten, Heimkino-Equipment wie Projektoren und Soundbars stehen auch Snacks (oft in Großpackungen) und Getränke sowie diverse DVDs und Blu-rays zur Wahl. Selbst Möbel werden angeboten. Ebenso stellt Amazon exklusive Filmmusik-Playlists über Amazon Music bereit. Auch Prime Video wird in diesem Zuge beworben, wobei hier allerdings aktuell keine Aktionsangebote - beispielsweise vergünstigte Filme oder Serien - ins Auge fallen.

Mehr Transparenz für besseren Preisvergleich

Wie immer bei solchen Amazon-Deals sollten Kunden vor dem Kauf genau prüfen, ob die als Sonderangebote beworbenen Produkte und Medien auch wirklich günstiger zu haben sind. Denn das Beispiel Prime Video zeigt, dass Amazon diesen Service im Zuge der "Der perfekte Filmabend"-Aktion zwar bewirbt, jedoch keine wirklichen Angebote zum Streamen bereit stellt.

Immerhin bietet der Händler bei den beworbenen Artikeln, die zum Kauf angeboten werden, eine gewisse Preis-Transparenz: Denn Nutzer sehen neben der unverbindlichen Preisempfehlung nicht nur den Aktionspreis, sondern auch die Summe, die Amazon außerhalb der Aktion für die Produkte verlangt. So kann besser zwischen dem Straßenpreis und dem Aktionspreis von Amazon verglichen werden.

Und auf den ersten Blick lässt sich wirklich sparen. Ein Beispiel: Den Blu-ray-Player Samsung BD-J7500 bietet Amazon regulär für 158,99 Euro an. Preisvergleicher listen das Gerät zu Preisen ab etwa 155 Euro. Im Zuge der Aktion ist der Blu-ray-Player bei Amazon bereits für 129 Euro zu haben - eine Ersparnis von 26 Euro gegenüber dem nächst günstigeren Angebot. Der Fire TV (2015), der regulär 99 Euro kostet, ist heute schon für 64,99 Euro zu haben - günstiger gab es ihn bisher nicht.

Prime Day: Keine neue Idee

Die Idee, einen Aktionstag zu veranstalten, bei dem Prime-Mitglieder exklusive Angebote abstauben können, ist nicht neu. 2015 gab es den Prime Day, der aufgrund der zumeist wenig spannenden Produkte und der Tatsache, dass gute Angebote in kürzester Zeit vergriffen waren, für viele zum Flop wurde. Frust statt Einkaufs-Lust kam bei den Nutzern auf. Es blieb der bittere Beigeschmack, dass Amazon den Prime Day nur dafür nutzte, um seinen Prime-Dienst zu bewerben. Schließlich wurde die Aktion im Vorfeld publikumsträchtig auch im Fernsehen beworben.

Abzuwarten bleibt wie sich der neue Prime Deals Tag schlagen wird. Schließlich hat Amazon angekündigt, diesen Aktionstag künftig regelmäßig an jedem Donnerstag zu veranstalten. Die Wahl der Produkte wird einen großen Anteil am Erfolg oder Misserfolg der Aktion haben.

Mehr zum Thema Amazon