Werbe-Einblendung

Amazon will Tablet-Preis mit Werbeeinblendungen drücken

Einführung eines neuen Rabatt-Modells geplant
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Amazon plant ein vergünstigtes Tablet-Modell, wenn die Kunden Werbung auf dem Gerät akzeptieren. Amazon plant ein vergünstigtes Tablet-Modell, wenn die Kunden Werbung auf dem Gerät akzeptieren.
Bild: teltarif.de
Diese Nachricht wird die Hersteller von Tablet-Computern nicht erfreuen: Die Preise für die flachen Rechner könnten demnächst weiter ins Rutschen kommen - auf dem Tablet-Markt wird ohnehin mit harten Bandagen gekämpft. Wie das Wall Street Journal berichtet, plant Amazon von seinem kommenden Flachrechner eine Version mit Werbeeinspielung herauszubringen. Dieses Modell würde dann günstiger angeboten, führte die Zeitung unter Berufung auf Personen aus, die in die Gespräche über das Gerät eingebunden seien. Amazon selbst schwieg zunächst.

Amazon Kindle Fire

Amazon plant ein vergünstigtes Tablet-Modell, wenn die Kunden Werbung auf dem Gerät akzeptieren. Amazon plant ein vergünstigtes Tablet-Modell, wenn die Kunden Werbung auf dem Gerät akzeptieren.
Bild: teltarif.de
Das Unternehmen würde mit dem Schritt nicht einmal Neuland betreten. Bereits seit dem vergangenen Jahr bietet der weltgrößte Online-Händler sein E-Book-Lesegerät Kindle mit einem Rabatt an, wenn der Kunde eine Werbeeinblendung duldet. Das Gerät gibt es in den USA ab 79 Dollar (63 Euro) anstatt 109 Dollar (87 Euro) für das werbefreie Pendant. In Deutschland ist der Kindle mit Werbung nicht zu haben. Hier kostet die günstigste Variante 99 Euro.

Nach den Informationen der Zeitung würde bei dem verbilligten neuen Tablet-Computer beim Start eine Werbeanzeige erscheinen. Genaue Preise seien allerdings unklar. Der bisherige Kindle Fire von Amazon kostete 199 Dollar plus Steuern und hatte damit für Furore gesorgt. Das günstigste iPad-Modell von Apple ist doppelt so teuer. Der Kindle Fire aber bereits ausverkauft. Es wird allgemein erwartet, dass Amazon auf einer für den 6. September anberaumten Pressekonferenz einen Nachfolger vorstellt - etwa mit einer höheren Bildschirmauflösung, um mit Apples aktuellem iPad und dessen sogenannten Retina-Display mithalten zu können. Zudem gibt es Gerüchte über ein eigenes Smartphone von Amazon.

Amazon wird beim Preis abspecken und bei der Ausstattung zulegen müssen, um an den Erfolg des ersten Kindle Fire anknüpfen zu können. Das Gerät hatte nach Firmenangaben einen Anteil von 22 Prozent an den Tablet-Verkäufen in den USA ergattert. Mit dem Nexus 7 von Google, zahlreichen kommenden Geräten mit Windows 8 wie Microsofts Surface sowie einem erwarteten kleineren iPad nimmt die Konkurrenz allerdings stetig zu.

Für Amazon ist ein Tablet-Computer wichtig, um seine Musik, Filme, Serien oder Bücher verkaufen zu können. Deswegen auch der Kampfpreis. Technikexperten hatten durchgerechnet, dass der Online-Händler an dem Gerät selbst kaum etwas verdient haben kann - oder sogar draufzahlte.

Heißer Herbst in der Technologie-Branche

Es wird somit ein heißer September in der Technologiebranche: Bereits am 5. September haben Microsoft und Nokia die Präsentation erster Geräte mit ihrem nächsten mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 offiziell angekündigt. Für den gleichen Tag hat auch Motorola zu einer etwas später statt findenden Veranstaltung eingeladen, wo es mit Sicherheit ebenfalls neue Smartphones geben wird - in diesem Fall aber mit Googles Android-System. Und von Apple wird die Vorstellung des nächsten iPhone-Modells am 12. September erwartet. Außerdem verdichten sich Hinweise auf die Vorstellung eines kleineren iPad-Modells - das allerdings könnte dafür sorgen, dass auch der Oktober noch heiß wird.

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