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180 Tage Rückgabefrist: Erneut "Anzeigefehler" bei Amazon (Update)

Amazon zeigt für viele Produkte jetzt eine Rück­gabe­frist von 180 Tagen an. Dabei handelt es sich um einen Anzei­gefehler.
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In den vergan­genen Wochen stif­tete Amazon mehr­fach Verwir­rung durch die Anzeige eines neuen, auf 39 Euro erhöhten Limits für die versand­kos­ten­freie Liefe­rung ohne Prime-Mitglied­schaft. Jeweils nach kurzer Zeit wurde das Limit wieder auf 29 Euro redu­ziert. Dafür zeigt sich seit dem vergan­genen Wochen­ende eine weitere Neue­rung.

Für viele Produkte, die Amazon in seinem Online-Shop verkauft, wurde der Rück­gabe-Zeit­raum von den bisher übli­chen 30 Tagen auf 180 Tage verlän­gert. Offi­ziell hat sich der Internet-Händler zu dieser Ände­rung noch nicht geäu­ßert. Somit bleibt derzeit unklar, für welche Artikel diese verlän­gerte Rück­gabe­frist gilt.

Neue Rückgabefrist bei Amazon Neue Rückgabefrist bei Amazon
Bild: Amazon
Stich­proben zeigen, dass der 180-Tage-Zeit­raum offenbar für alle Produkte einge­räumt wird, die Amazon selbst verkauft. Es muss sich aber nicht um einen Artikel handeln, den der Online-Händler selbst herstellt (beispiels­weise Echo Laut­spre­cher oder Fire TV Sticks). Auch für Waren anderer Hersteller, die Amazon selbst anbietet, gilt die Verbes­serung.

Kann die Neue­rung zur Verschlech­terung werden?

Der Hinweis zur neuen Rück­gabe­frist zeigt sich im Klein­gedruckten unter dem Hinweis, dass Amazon Versender und Verkäufer der jewei­ligen Ware ist. Wört­lich heißt es hier: "Der Artikel kann inner­halb von 180 Tagen nach Erhalt im Origi­nal­zustand gegen volle Rück­erstat­tung oder Ersatz zurück­gegeben werden."

Der Origi­nal­zustand könnte ein Problem darstellen. Hat der Kunde die Ware ausge­packt und auspro­biert, könnte Amazon nach dieser Rege­lung die Rück­nahme bzw. zumin­dest die volle Rück­erstat­tung des Kauf­preises verwei­gern. Wie der Online-Händler das in der Praxis hand­habt, müssen die Erfah­rungen der Kunden zeigen.


Hinweis auf 180-Tage-Rückgabefrist bei Amazon Hinweis auf 180-Tage-Rückgabefrist bei Amazon
Screenshot: teltarif.de

Denkbar wäre, dass bereits ausge­packte und vom Kunden getes­tete Waren jetzt nur noch inner­halb der gesetz­lichen 14-Tage-Frist zurück­genommen werden, während Amazon für spätere Rück­gaben auf den Origi­nal­zustand pocht. Aller­dings zeigte sich das Unter­nehmen in der Vergan­gen­heit bezüg­lich Rück­nahme oder Austausch von Produkten oft kulant.

Neure­gelung auch für Bestel­lungen in der Vergan­gen­heit

Inter­essant ist, dass die Neure­gelung nicht nur für neue Bestel­lungen gilt, sondern auch für Produkte, die der Kunde bereits erhalten hat. So bekommen wir beispiels­weise für im Dezember 2022 oder Januar 2023 gekaufte Waren auf der Amazon-Webseite und in der App des Online-Händ­lers jetzt späteste Rück­gabe­ter­mine im Juni bzw. Juli ange­zeigt.

Update 18.30 Uhr: Amazon spricht von Anzei­gefehler

Amazon selbst spricht mitt­ler­weile von einem Anzei­gefehler. Es bleibe dabei, dass die meisten Produkte inner­halb von 30 Tagen zurück­geschickt werden müssen, wenn der Kunde diese nicht behalten möchte. Das Unter­nehmen arbeitet nach eigenen Angaben daran, die fehler­haften Angaben auf der eigenen Webseite zu korri­gieren.

In einer weiteren Meldung haben wir über eine Preis­erhö­hung für Musik-Strea­ming bei Amazon berichtet.

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