Neue Firmware-Version

Android 4.4.4 Kitkat ist da: Update für einige Nexus-Geräte wird bereits ausgeliefert

Nur etwa zwei Wochen nach dem letzten Update hat Google mit Android 4.4.4 eine neue Version seines Betriebssystems herausgebracht. Diese schließt vor allem Sicherheitslücken. Lesen Sie, welche Änderungen es im Einzelnen gibt und für welche Geräte das Update schon zur Verfügung steht.
Von Rita Deutschbein

Android 4.4.4 Kitkat ist da: Update für einige Nexus-Geräte wird bereits ausgeliefert Android 4.4.4 Kitkat ist da
Bild: teltarif.de, Google / Montage: teltarif.de / Rita Deutschbein
Anfang des Monats brachte Google mit Android 4.4.3 eine neue Version seines Betriebssystems heraus. Bereits einen Tag später begann die Auslieferung des OTA-Updates für das Samsung Galaxy S4 Google Edition, das Google-Tablet Nexus 7 (2013) in der WLAN-Version, das Moto E, G und X sowie für die Google-Play-Editionen der beiden HTC One-Modelle M7 und M8 und des Sony Z Ultra. Seit gut zwei Wochen ist Android 4.4.3 nun also schon im Umlauf. Und schneller als gedacht liefert Google mit Android 4.4.4 Kitkat eine noch aktuellere Version nach.

Android 4.4.4 Kitkat ist da: Update für einige Nexus-Geräte wird bereits ausgeliefert Android 4.4.4 Kitkat ist da
Bild: teltarif.de, Google / Montage: teltarif.de / Rita Deutschbein
Bei der neuen Betriebssystem-Version handelt es sich wieder nur um einen kleinen Versionssprung. Die Schnelligkeit, mit der Google Android 4.4.4 der erst Anfang Juni herausgebrachten Firmware folgt, lässt darauf schließen, dass mit ihr wohl vor allem Sicherheitslücken geschlossen und kleine Fehler korrigiert werden. Neue Funktionen wird es bei Android 4.4.4 nicht geben. Dies wurde durch den über Funky Android veröffentlichten Changelog [Link entfernt] bestätigt. Eine Sicherheitslücke in der OpenSSL-Implementierung wird durch das Update demnach beseitigt und auch Optimierungen bei WebView und den Chromium-Projekten soll es geben. Nicht geschlossen wurde hingegen das Sicherheitsloch im Linux-Kernel, das es Nutzern ermöglicht, Android 4.4.4 mit dem Tool Towelroot zu rooten.

Update für die Nexus-Reihe bereits verfügbar

Google Nexus 5

Wie schon bei Android 4.4.3 hat Google zunächst die Factory Images und die Binaries seiner neuen Betriebssystem-Version veröffentlicht. Das aktualisierte Kitkat steht zunächst für die Nexus-Reihe bereit, Besitzer eines der neuen Motorola-Smartphones sollen ebenfalls bald Android 4.4.4 auf ihr Gerät laden können. Die drahtlose OTA-Verteilung des Updates für das Nexus 5 hat in den USA ebenfalls bereits begonnen, für Nutzer des Google-Smartphones in Deutschland soll es in den kommenden Tagen starten.

Mehr Sicherheit und Stabilität statt neuen Funktionen bringt Android 4.4.4 also mit. Umfangreiche Änderungen waren im Hinblick auf die in der kommenden Woche stattfindenden Google I/O sowieso eher unwahrscheinlich. Denn die wirklich großen Neuigkeiten wird sich Google sicherlich für seine Entwicklerkonferenz aufsparen.

Mehr zum Thema Firmware-Update