Software

Android Auto: Smartphone-App wird eingestellt

Zwei Jahre später als geplant kommt nun offenbar wirk­lich das Aus für die Smart­phone-App von Android Auto. An der Nutzungs­mög­lich­keit über das Display im Fahr­zeug ändert sich nichts.
Von

Google streicht Smartphone-App für Android Auto Google streicht Smartphone-App für Android Auto
Quelle: Xda-Developers
Google hatte schon vor zwei Jahren damit begonnen, Android Auto neu aufzu­stellen. Einer­seits wurde die über das Display eines kompa­tiblen Fahr­zeugs verfüg­bare Benut­zer­ober­fläche rund­erneuert. Die Instal­lation der Android-Auto-App sollte nicht mehr erfor­der­lich sein, weil die Funk­tion direkt ins Betriebs­system auf dem Smart­phone inte­griert wird.

Direkt auf dem Handy sollte sich Android Auto nach einer Über­gangs­zeit nicht mehr nutzen lassen. Statt­dessen sollte der Google Assistant Driving Mode als Alter­native dienen. Doch mit der Umset­zung dieser Neue­rungen hat sich Google deut­lich mehr Zeit gelassen als ursprüng­lich ange­kün­digt wurde. Das neue Design auf dem Auto-Display wurde sehr zöger­lich einge­führt. Es dauerte Monate, bis das verän­derte Menü bei allen Nutzern ankam.

Für die Nutzung direkt auf dem Smart­phone-Display hatte Google sogar noch eine eigen­stän­dige Android-Auto-App einge­führt. Bei dieser wurde die "klas­sische" Benut­zer­ober­fläche beibe­halten. Der Wechsel zum Google Assistant Driving Mode fand aber zunächst nicht statt. Diese Neue­rung ist nun offenbar mit zwei Jahren Verspä­tung doch noch geplant.

Android 12 killt Android Auto auf dem Handy-Display

Google streicht Smartphone-App für Android Auto Google streicht Smartphone-App für Android Auto
Quelle: Xda-Developers
Einem Bericht im Xda-Deve­lopers-Portal zufolge werden erste Nutzer eines Google-Pixel-Smart­phones bereits per Display-Einblen­dung auf die nun tatsäch­lich anste­hende Ände­rung aufmerksam gemacht. Betroffen sind bislang nur Anwender, die die Beta-Version von Android 12 auf ihrem Handy instal­liert haben. Denkbar wäre also, dass Google die Android-Auto-App für Smart­phones mit Einfüh­rung der neuen Betriebs­system-Version einstellt.

Wer den Hinweis über die Umstel­lung erhält, kann den Angaben zufolge in der Folge die Smart­phone-App für Android Auto nicht mehr nutzen, sondern muss zum Google Assistant Driving Mode wech­seln. Ob sich das über eine Neuin­stal­lation der Android-Auto-App mögli­cher­weise verschieben lässt, ist nicht bekannt. Derzeit ist die App im Google Play Store [Link entfernt] noch verfügbar. Sie wird aber wohl Nutzern, deren Handy für den Wechsel zum Google Assistant Driving Mode vorge­sehen ist, als inkom­patibel ange­zeigt.

Der Google Assistant Driving Mode wurde in den USA schon im Herbst vergan­genen Jahres einge­führt. Im Früh­jahr 2021 zeigte sich die Funk­tion erst­mals auch in Deutsch­land. Wie bereits berichtet, zeigt sich das Feature in den Navi­gati­ons­ein­stel­lungen von Google Maps.

Mehr zum Thema Auto