Google-Handy

Froyo läuft auf 33 Prozent aller Android-Smartphones

Android Market mit Bezahl-Apps jetzt in 32 Ländern verfügbar
Von

Die aktuelle Version 2.2 des Android-Betriebssystems ist inzwischen auf 33,4 Prozent aller Google-Handys installiert. Wie aktuelle Statistiken weiter zeigen, ist Android 2.1 mit einem Anteil von 40,4 Prozent jedoch weiterhin die meistgenutzte Variante des Betriebssystems. Ältere Version verlieren dagegen deutlich an Bedeutung. So wird Android 1.6 nur noch auf 16,4 Prozent aller Google-Handys genutzt und der Anteil von Android 1.5 liegt bei 9,7 Prozent. Android Android-Logo
Foto: Google

Die auch unter der Bezeichnung Froyo bekannte Android-Version 2.2 bleibt offenbar noch für geraume Zeit ohne Nachfolger. So soll Google laut amerikanischen Medienberichten die Vorstellung von Android 3.0 vom Herbst 2010 auf das kommende Jahr verschoben haben. Geräte-Hersteller warten auf diese neue Betriebssystem-Variante, zumal diese erstmals auch offizielle Unterstützung für Tablets mit sich bringen soll.

Bezahl-Apps in weiteren Ländern

Google hat unterdessen die Verfügbarkeit kostenpflichtiger Anwendungen im Android Market verbessert. Waren Bezahl-Programme bislang nur in 14 Ländern verfügbar, so können jetzt Interessenten in 18 weiteren Ländern Software aus dem zentralen Marktplatz für Android-Anwendungen erwerben.

In Europa ist der Android Market mit kostenpflichtigen Programmen neu in Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Irland, Norwegen, Polen, Portugal, Russland und Schweden zu finden. Dazu kommen weitere Staaten in Asien, im Nahen Osten und in Lateinamerika. In Deutschland waren kostenpflichtige Anwendungen schon im Frühjahr 2009 erhältlich.

Neue Software für Google-Handys

In der finalen Version verfügbar ist nun die Android-Version des Multimessengers BeejiveIM. Das Programm, das bislang als kostenlose Beta-Variante verfügbar war, ist nun für 4,99 US-Dollar (rund 3,62 Euro) im Android Market erhältlich. Der Konkurrent Trillian ist nach wie vor kostenlos verfügbar und hat eine neue Beta-Version seiner Software veröffentlicht.

Talk to me nennt sich eine neue kostenlose, werbefinanzierte Anwendung, mit der es möglich ist, gesprochenes Wort live zu übersetzen. In aktualisierter Fassung ist zudem Google Maps im Android Market verfügbar. Damit wird die bereits zum Betriebssystem gehörende Anwendung ersetzt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android